Kinder sind nicht immer nett zueinander, keine Frage. Da wird auch mal etwas Doofes gesagt, geärgert und geschubst.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann mich hier nur den Anderen anschließen. Grds. keinen Streit anfangen, aber sich auch nicht auf der Nase herumtanzen lassen wenn ein anderes Kind auch nach der zweiten Warnung eines „Hör auf jetzt!“ nicht hören will.
Ich würde mein Kind, wenn es schmächtig ist, motivieren eventuell sich in Selbstverteidigung zu trainieren in einem Verein wenn es Interesse hat.

Kids testen in der Schule gern aus wie weit sie bei jemanden gehen können und wenn sie merken der Andere ist körperlich überleben, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Mobbing eher seltener vorkommen kann.

Wenn es dann doch mal zur Rauferei kommt, würde ich ihm/ihr immer sagen, wenn der Andere offensichtlich besiegt ist, lässt du vom Anderen ab und trittst nicht nach. Vermeide es auf dem Schulhof zu kämpfen, weil das meist nur Ärger mit den Lehrern gibt. Verabrede dich dann besser wenn es sich nicht vermeiden lässt für einen anderen Ort.

Wenn die Mitschüler sich raufen würde ich ihm/ihr raten, sich rauszuhalten und die Kids vor Ärger zu schützen, in dem sie zusammen mit anderen Kids die Rauferei mittels Sichtschutz (Drumherumstellen) vor den Erwachsenen verdeckt halten und erst wenn es zu heftig wird (dass die Raufbolde weitermachen wenn schon klar ist wer besiegt ist) erst dann selbst zusammen mit Freunden einzugreifen oder wenn sie merken, dass Erwachsene im Anmarsch sind, die den sich Raufenden Ärger machen wollen.

Grundsätzlich : Niemals einen Streit beginnen, wenn möglich eine Auseinandersetzung vermeiden (im Zweifelsfall ist vermeintlich feige gesünder), aber wenn das nicht geht, dann muss man sich auch nicht alles gefallen lassen. Wenn einer unbedingt auf Ärger besteht und man nicht ausweichen kann, dann darf es gerne eine kräftige aufs Maul geben. Das meiste können Kinder unter sich regeln.

Man rät seinen Kindern, eine einmalige Sache je nach Gewichtung nicht ausarten zu lassen oder überzubewerten, manch dummer Spruch kommt auch einfach nur aus dummen Hirnen und Mündern, bei andauernder Folge aber entweder zuhause oder dem Lehrer etwas zu sagen, damit der Gong von oben dann auch deutlich gehört wird.

Ist nicht immer einfach jedem Streit um aus dem Weg zu gehen.

Wenn aber jemand meint er müsste unkontrolliert zulangen dann muss er auch das Echo vertragen.

Ansonsten bitte Gewaltfrei Probleme lösen.

Das kommt darauf an, ist es bei dir zu Hause und sind es deine Kinder würde ich mich nicht einmischen( habe ich bei meinen Kindern auch so gemacht) bevor sie sich aber ernsthaft verletzt hatten(Blut fließt)😅 bin ich schon eingeschritten. Kinder wachsen auch daran, es ist nicht sinnvoll gleich einzugreifen.

In der Schule sieht es ganz anders aus, die Lehrer sind verpflichtet einzugreifen, zwar nicht unbedingt gleich bei einem verbalen Streit aber sobald es Handgreiflichkeiten gibt schon.

Cassiopeia73  22.10.2021, 17:03

Ich sehe gerade, du bist noch jung, also da müssen definitiv die Lehrer einschreiten.

Kevinfelix8
Fragesteller
@Cassiopeia73

Keine Angst, ich verteidige ich mich schon, gefallen lassen und mich ein Nullen lassen das würde nicht passieren. Sonst hat man in der Klasse oder auf dem Schulhof keinen Respekt von den anderen Jungs und wirst im schlimmsten Fall zum Mobbing Opfer.

Gleich immer ein Lehrer holen, das ist ob man gleich zur Mutti gehen würde,.

Eine kleine Rauferei, wenn es nicht schlimm ist und der jenige der mich geärgert hat, von mir einen Denkzettel zu bekommen das für den Ärger in der Klasse gemacht hat und mich schlecht gemacht hat wass nicht gestimmt hat, glaube das versteht der jenige die Antwort.

Aber das ist bei uns selten oder garnicht in meiner Klasse oder allgemein in der Schule, lieber mit Freunden vertragen und normal mit Freunden Toben und Sport machen.

HarryXXX  23.10.2021, 07:43
@Cassiopeia73

Unter Kindern gibt's mal ne Rauferei und eins auf die Ohren. Solange das nicht ausartet sollte man sich raus halten.

Cassiopeia73  24.10.2021, 09:10
@bestdude

Ich arbeite an einer Grundschule, es wird oft eingegriffen, ja ……