Sohn 4 zwickt im Kindergarten?

2 Antworten

Ich denke, dass so was eine klassische Reaktion auf Unwohlsein und Unzufriedenheit oder auch Frust ist und er dadurch seinen Frust "entlädt", für den er mit vier Jahren noch keine richtigen Worte findet. So was ist bei Kindern in dem Alter oft zu beobachten - die können noch nicht richitg über das reden, was sie bedrückt und suchen sich das Ventil dann über körperliche Gesten dieser und ähnlicher Art - nur ein Beispiel, der eine wird im Kindergarten renitent und zwickt, der andere nässt im Bett ein und der andere will nicht mehr aus dem Haus und beginnt extrem zu klammern. Wenn ein Kind auf diese weise "rebelliert", ist in der Regel irgendwas nicht in Ordnung und will er das auf diese Weise suggerieren.

Eigentlich würde ich zunächst mal mit ihm reden und fragen, was los ist und warum er das macht, warum er sich schlecht fühlt, was seiner Meinung nach nicht in Ordnung ist und was man tun könnte, damit er damit aufhört. Das aber in einer Atmosphäre, die ihn weder verurteilt noch bestraft - wenn er merkt, dass er in die Ecke gedrängt wird, wird er sicherlich erst recht Frust schieben.

Ob es Sinn macht mit den Erzieherinnen zu reden, weiß ich nicht. Meine Erfahrung ist, dass Jungen, die körperlich "austeilen" oder von vornerein gebrandmarkt sind und für die Erzieherinnen als Schlägertypen gelten, die "ja selbst schuld seien", erst recht wenn die anderen Kinder vielleicht zickig und hinterlistig sind, aber "so schön brav tun", wenn die Erzieherinnen dabei sind.

Ich denke, dass die Wurzel des Zwickens im Kindergartenumfeld zu finden ist und ich hoffe,ich konnte dir und euch damit helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strategien besprechen, was er stattdessen tun soll. Statt hauen, brüllen. Usw.