Privater oder städtischer Kindergarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ich hab in meiner Zeit als Erzieher in beidem gearbeitet und die Städtischen aber allgemein einen ähnlicheren Standard auch wenn es natürlich trozdem unterschiede gibt.

Im privaten kann das stark abweichen. Die meisen privaten die ich aber hatte waren entweder besser ausgestattet weil von Firmen unterstützt oder eben Kirchlich was man dann auch mögen muss.

Am Ende des Tages läuft es darauf hinaus das du dir davon selber ein Bild machen musst eine pauschale Aussage gibt es da nicht.

Miama219
Fragesteller

Danke für die Antwort! Viele Mütter/Väter auf dem Spielplatz, aber auch Bekannte meinen, dass die Kinder im privaten Kindergarten oder bei einer Tagesmutter besser aufgehoben wären, da sie dort mehr gefördert werden. Daher meine Frage. Wie sieht es denn im kirchlichen Kindergarten aus, wie läuft es da ab? Worin liegt der Unterschied zu einem konfessionlosen Kindergarten?

Osterkarnigel  29.03.2022, 16:46
@Miama219

Ich würde wenn du dir einen Kindergarten anschaust nach dem Erzieher / Kind Schlüssel Fragen. Wenn du pro Erzieher 4 Kinder hast ist das natürlich besser als wenn du pro Erzieher 8 hast.

Tagesmütter sind in meinen Augen klein vergleich zu einer Richtigen Kindertageseinrichtung. Viele machen das so nebenher weil sie halt eigene Kinder haben und machen das eher so aus dem bauch raus als nach einem reflektieren vorgehen. Kann man aber sicher auch anderst sehen.

Kirchle Einrichtungen (sind im übrigen auch private Träger ;)) legen ebe mehr SChwerpunkt auf die kirchle Erziehung abgesehen davon sind Sie nicht besser oder schlechter.

Wie gesagt du kannst da wirklich keine Pauschale Aussage treffen. Hier bei mir haben wir mehre Städische EInrichtungen und die unterschieden sich allein durch die finanziellen Mittel und die größe.

Sie arbeiten aber zumindest alle mal nach einem von der Stadtvorgegebenen Standard.

Musst du erfragen durch Gespräche - gibt auf beiden Seiten Miese und sehr gute