u3 und ü3 Kind - beide in verschiedenen Kindergärten - Preis?

6 Antworten

Hey du!

Der Preis, den die Eltern zahlen, ist überall nur der berühmte "Tropfen auf den heißen Stein". Um einen Kindergarten zu erhalten sind viele Ausgaben nötig: Gehälter der Erzieherinnen, Unterhalt des Gebäudes, Instandhaltung des Mobiliars, ...

Das heißt, du zahlst nur einen Bruchteil von dem, was eigentlich notwendig wäre. Den Rest übernimmt der Staat oder der Landkreis oder die Stadt. Kinderbetreuung ist immer ein Verlustgeschäft. Die Beiträge der Eltern sind wichtig, tragen aber bei weitem nicht die Kosten.

Trotzdem haben viele Einrichtungen sogenannte "Geschwisterermäßigungen". Das heißt man zahlt für das erste Kind den vollen Betrag und für jedes weitere, das gleichzeitig da ist, nur einen ermäßigten Beitrag. Das ist schön für die Eltern macht aber für die Einrichtungen nur wenig Sinn. Man darf von Glück reden, wenn wir heute alle finanziell gut aufgestellt sind...

Wenn du also in den Genuss einer Geschwisterermäßigung kommst, dann schätze dich glücklich. Das ist nicht selbstverständlich. Ich befürworte es zwar, das Geschwister in der gleichen Einrichtung untergebracht werden, aber das ist eben heute nicht mehr normal.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Natürlich.

Je Kiga die Gebühren je Kind

Dbdeutschland
Fragesteller

Und wenn beide in einem kiga gehen U3 und ü3 dann nur einmal den Preis ?

markusher  22.02.2018, 19:35
@Maleficent666

in manchen gemeinden gibts da reduzierte preise für die betreuung von zwei kindern. guck in die kitagebührentabelle rein und wende dich an die kitastelle im jugendamt.

du zahlst nach einkommen den preis den die kita vorgibt. das wird berechnet und dann erhältst du deine abrechnung.

Also bei uns gibt es für das Geschwisterkind im gleichen (kommunalen) KiGa zumindest eine Ermäßigung.

In verschiedenen KiGa zahlst du pro Kind den Regelsatz.