Autoreisezug- Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorteile sind verlockend: 21:40 Uhr einladen in Feldkirch. Dann Schlafen und Frühstück, und um 7:14 Uhr bist du schon ausgeschlafen mitten in der Stadt Wien. Das Ganze für die Tickets + Autofracht 79,00 bis 99,00 Euro, je nach Saison.

Es gibt auch eine Tagesfahrt Feldkirch ab 14:30 Uhr. Davon kann ich nur abraten. Der Zugskomfort ist jämmerlich. Laut und ziemlich unbequem. Du bist um 22:26 in Wien. wobei meist noch eine halbe oder eine ganze Stunde Verspätung dazukommt.

Zum Schlafwagen kann ich auch nicht viel Gutes sagen. Ich profitiere davon, dass ich überall sehr rasch einschlafen kann. Aber der sogenannte Schlafwagen ist eng, sehr eng. Da buche ich immer das sogenannte Luxusabteil in der Wagenmitte. Das ist einigermaßen erträglich.

Das wertvollste am lieblosen Frühstück um 6 Uhr ist wohl die in Linz aufgeladene Morgenzeitung.

Das tönt alles eher negativ. Und trotzdem sind diese Autozüge meist ausgebucht. Du sparst praktisch eine teure Hotelnacht und mindestens acht Stunden Selberfahren.
Du parkst dein Auto im Zug und kannst entspannt mit der Bahn fahren – unabhängig von schlechtem Wetter oder Verkehrsbehinderungen auf den Straßen. Am Ziel steigst du ausgeruht ins Auto ein, und weiter geht's.

Autoreisezug Feldkirch - Wien - (Reise, Zug)

Die Strecke Feldkirch-Wien bin ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr gefahren. Das heisst, ich habe keine Ahnung, ob da die Waggons inzwischen besser geworden sind, etc. Aber durch Deutschland bin ich viel mit dem Autoreisezug gefahren und das Resultat davon ist:

Ich finde den Autoreisezug dermassen teuer, dass sich das höchstens dann einigermassen lohnt, wenn man alleine unterwegs ist. Dabei ist das Rollmaterial grundsätzlich alt und lottrig und oft gibt es mit der Klimaanlage Probleme (entweder zu kalt oder zu warm, auf jeden Fall zu laut). Das "Frühstück" ist qualitativ sowieso bloss eine kulinarische Frechheit, das sie sich lieber sparen könnten. Ich bin jedes Mal am Morgen völlig gerädert, weil der vielfach versprochene erholsame Schlaf einfach nicht möglich ist. Dabei habe ich alles ausprobiert vom billigen Platz in einem Mehrfachabteil bis zum eigenen Luxusabteil mit Dusche -> zufrieden war ich eigentlich nie.

Fazit: Obwohl ich so gerne auf die Umwelt schaue und sinnloses Herumgefahre einsparen will, kommt für mich der Autoreisezug inzwischen nicht mehr in Frage. Das ganze Paket stimmt einfach nicht! Letztes Mal (im Herbst) bin ich daher von Zürich nach Wien geflogen und habe mir dort 4 Tage ein kleines Mietauto genommen -> das war auch nicht teurer (!!!) und rundum bequem, sorglos und zeitsparend.

Fuzzler  06.09.2013, 17:24

Und auch umweltschonender. :) Die neuen flieger sind inzwischen so sparsam, dass sie das zugfahren mit all der benötigten infrastruktur, samt bau und betrieb der strecken, umwelttechnisch làngst in den schatten stellt. Billiger ist es auch. Den letzten vorteil des zuges gegenüber dem flugzeug hat man uns auch genommen..die bequemlichkeit. Also tun sie der umwelt und ihrem geldbörsal was gutes und bleiben sie dem flugzeug treu!

Ps. In österreich sieht man entlang den strecken nicht einmal mehr die landschaft, weil alles ausnahmslos mit undurchsichtigen schallschutzwänden zugepflastert ist. Die schöne "blaue" donau zu betrachten spielts nicht mehr. Jetzt sind mar nur noch eine grüne wand oder die mauern diverser tunnelbauten..

Ich habe diesen Autoreisezug im Mai 2009 benützt. Wir haben eine Ferienfahrt ins Burgenland gemacht und dazu finde ich den Autoreisezug Feldkirch-Wien ideal. Es gibt eine Tages- und eine Nachtverbindung, wir sind in der Nacht gereist.

An die genauen Preise mag ich mich nicht mehr erinnern. Die Autofracht empfand ich als günstig, die Fahrt im Schlafwagen war weniger angenehm. Mit den Betten 52 und 56 hatten wir die Plätze gleich über dem Drehgestell, der Wagenlauf war sehr unruhig. Aber immerhin konnte man die Fahrt liegend verbringen.

Für mich ist ein Autoreisezug durchaus eine Alternative. Man spart Nerven und Benzinkosten, möglicherweise eine Hotelübernachtung.

Wir sind auch von Feldkirch nach Wien. Die Fahrt war gut. Nur das Auto haben wir in Wien gar nicht gebraucht!