FSJ im Kindergarten - Erfahrungen usw.

2 Antworten

Hi:) Eine Freundin von mir hat es auch gemacht, bei ihr ging das über das DRK, aber das ist nicht immer so, ich würde da einfach mal nachfragen :) Ihr gefällt es da ganz gut, aber es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du vorher mal ein Praktikum im Kindergarten machen würdest... Die Aufgaben sind dann vermutlich die gleichen, hängt aber auch von der Einrichtung ab Soweit ich weiß gehören zu diesem Sozialen Jahr dann noch einige Treffen und zwei Fahrten mit anderen die das machen. Viel mehr weiß ich leider auch nicht darüber,aber wenn es dir Spaß macht auf jden Fall eine tolle Möglichkeit ;) Liebe Grüße

Ich kann dich voll und Ganz verstehen. Ich wusste nach meinem Abschluss auch nicht was ich machen sollte, wollte aber unbedingt in den sozialen Bereich also hab ich mich für ein FSJ im Kindergarten beworben. Grundsätzlich kannst du nur in Kitas eine FSJ machen die diese Stelle auch anbieten. Da eine Kollegin in diesem Bereicht zusätzlich geschult sein muss und du pro Jahr 25 Seminartage nachweisen musst.

Bei dem Bewerbungszeitraum kommt es immer Auf die Kita an. Meine Bewerbung hab ich schon im Frühjahr abgeschickt und ab Mai waren alle Stellen besetzt, dieses Jahr weiß ich sind immer noch Stellen frei. Also am besten nachfragen. Leider hab ich noch keine zentrale Stelle gefunden die alle FSJ plätze verwaltet, da ich bei der AWO war wurde bei mir alles (Belehrung, Seminare, Hilfe bei Problemen) vom LandesJugendWerk tThüringen geregelt. am besten bei der zugehörigen stelle in deinem Bundesland nachfragen.

Wie es so war? Natürlich klasse!!! Ich war regulär in der 1-2Jährigen Gruppe. An manche Sachen wirst du dich gewöhnen müssen ob nun Windeln wechsel oder voll gesabbert zu werden. Auch Rückenschmerzen und Blaue Flecken vom Knöchel bis zur Hüfte gehören dazu. Aber das beste waren die Seminare, aber da kommt es wieder auf den Träger der Kita an, wie die gestalltet werden.

Ich habe in diesem Jahr meinen Traumberuf gefunden, tolle Menschen kennengelernt, neue Freunde gefunden, mein Selbstvertrauen gestärkt und ne Menge Erfahrungen gesammelt.

MinimalistPur  02.09.2016, 16:14

Hey, ich mache zurzeit mein FSJ auch im Kindergarten.
Ist das normal, dass man da so viel putzt. Also das Aufräumen von Spielsachen und nach dem Mittagessen ist ja normal.

Aber wurdest du auch überall als Putze eingesetzt?
Ich meine ich muss jeden Tag zwei Etagen die langen Fluren, Bad und Garderobe fegen.

Und kaum hat man was erledigt: "Ja, dann kannst du ja in den nächste Gruppe gehen und fragen wo du noch helfen kannst."

Ich verbringe mehr mit Putzen, als mit den Kinder.

snoopy2007  13.09.2016, 19:16
@MinimalistPur

Zum Glück musste ich diese Erfahrung nicht machen. Aber ich weis von einem Mädel, die auch bei der AWO aber in einer anderen Kita das selbe Problem hatte. Die Kita hatte 2 FSJs die abwechselnd vormittags und nachmittags die Küche übernehmen mussten, weil die Kitaleiterin meint das Küchenpersonal zu teuer wäre dazu kam das die beiden die Bäder und die Flure putzen mussten. Ich musste auch putzen keine Frage aber dann waren es abgesprochene Einzelfälle, oder halt weil eine Küchenkraft durch eine OP länger ausgefallen ist hab ich jeden nachmittag den Abwach vom Vesper gemacht aber die Kollegen wussten bescheid und haben das verschmutzte Geschirr so gering wie möglich gehalten oder wenn wenige Kinder in der Gruppe waren hat auch ab und zu eine Kollegin geholfen. Ich hab es gern gemacht und hab die Ruhe im vergleich zur Gruppenarbeit genossen, da ich von den Kollegen auch die Anerkennung dafür bekommen hab.

Lass dir eins gesagt sein, die Bäder müssen regelmäßig desinfiziert werden und das darf nur Fachpersonal erledigen, und das bist du sicher nicht!!! Ich weiß nicht ob die eine Betreuerin oder so was hast oder ob deine Chefin sehr umgänglich ist sollte das so sein empfehle ich das Thema in einem offenen Gespräch an zu sprechen. Aber geh sicher das die Person da auch Zeit hat und dich nicht gleich wieder abwimmeln möchte. Ich weiß leider nicht wie das in anderen Bundesländern aussieht aber uns wurde bei den Seminaren immer gesagt das wir nicht mehr als 50% unserer Arbeitszeit mit Putz- oder Küchenarbeiten verbringen dürfen. Am besten ist es für dich, die Kollegen und auch die Kinder wenn du eine feste Gruppe hast. Natürlich wirst du auch mal in anderen Gruppen arbeiten müssen je nach dem wer Projekte macht oder wo grad mehr Kinder zu betreuen sind. Aber ein fester Arbeitsplatz (außerhalb) der Küche sollte schon drin sein. wenn du das Thema in der Kita direkt nicht ansprechen kannst, dann solltest du zu einer höher gestellten Person gehen. bei mir war das die Vorsitzende des AWO Verbandes in der Stadt bei der ich auch das Bewerbungsgespräch hatte. Oder eben die Seminarleiter. Ich denke mal du hattest ein Einführungsseminar, da habt ihr sicher auch die Kontakte bekommen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Toni