Kind möchte nicht in den Kindergarten?

7 Antworten

Das ist normal und machen alle Kinder in dem Alter. Zuhause bei Mama läuft immer alles einfacher, mit der kann man es auch machen.
Was fehlt, ist die Motivation!
Notfalls geben auch die Erzieher Tipps, was man machen kann.

und noch was,

es ist leichter die Schuld auf andere abzuwälzen als sie bei sich zu suchen.

MichaelaKle
Fragesteller

Mit deinem letzen Satz willst du mir was sagen? Ich habe bei keinem schuld gesucht, ich finde einfach nicht das Problem, fertig aus. Und mein Kind macht mir sicher nichts vor weil er gerade Lust dazu hat ;)

So eine Situation ist für Eltern immer schwierig. Wie verhält er sich denn wenn du ihn abholst? Sind noch kleine Geschwister zu Hause? Wie lange ist er im Kindergarten?

Das neue ist halt verpufft nun es es "Pflicht" dorthinzugehen. Das kann manchmal nerven.

IN dem Altern können Kinder auch noch nicht so gut in Worte fassen was passiert ist. Aber vielleicht kansst du mit ihm mal ein Rollenspiel machen. Mit Plüschtieren oder Playmofiguren. so kann er spielen was ihn stört. Denn irgendwas muss ja sein. Es genügt da zum Beispiel schon wenn man ein Kind toll findet das aber nichts von einem Wissen will.

Oder fällt DIR der Abschied unbewusst schwer? Kinder merken so was.

Lass ihn vielleicht auch ruhig mal ein paar Tage daheim. Die dann aber langweilig sein sollen. Also keine Glotze, kein Tablet, keine großartige Action. Eher so ne art Liebevolle nichtbeachtung. Denn Hausarbeit ist nun mal langweilig Mama aber muss sie machen.

MichaelaKle
Fragesteller

Meine kleine Tochter ist mit ihm in der selben Gruppe. Ihr gefällt es aber total, sie bettelt förmlich das sie wieder hin darf wenn zb Ferien sind. Ich habe so ziemlich alles probiert und finde nichts raus. Auch zuhause habe ich sie schon öfter gelassen. Ehrlich gesagt fällt mir der Abschied schon schwer wenn ich sehe das er so leidet. Und er ist von 8:30 bis 12:30 dort.

Nordseefan  31.01.2023, 19:39
@MichaelaKle

Vielleicht merkt er das wirklich. Aber benennen kann er dieses Gefühl natürlich noch nicht.

Kann ihn mal jemand anders bringen?

Was mir noch einfällt: Vielleicht ist seine Schwester auch der Grund? Kommt auch nicht so selten vor. IN dem Alter läuft alles noch sehr unbewusst ab.

Aber wir hatten auch mal einen Fall: große Schwester kleiner Bruder. Die große (im Grunde ja total süß fürs Kind aber ne belastung) meinte ständig ihren Bruder "beschützen" zu müssen. Das aber kam erst raus als der kleine im Krankenhaus war. Die tage spielte sie wie befreit.

Andere Gruppe anderer Fall Ständig Rivalität zwischen 2 Brüdern. Ging dann auch so weit dass der kleine nicht mehr wollte. Hier half dann ein Wechsel der Gruppe. Wobei ein "Freund" als Grund vorgeschoben wurde.

Ich würde dir empfehlen als erstes mit deinem Sohn zu reden und ihm klar zu machen, dass du immer für ihn da sein wirst. Und am besten auch das es wichtig ist, dass er Kontakte mit anderen Kindern hat.

Dann entscheidet dein Sohn am besten auch mit ob er in einen neuen Kindergarten möchte.

Es wird etwas vorgefallen sein, von dem die anderen nichts wissen.

Das denke ich auch.

Am Besten ist es du wendest dich an die Leitung vom Kindergarten. Sie sind verpflichtet der Sache nachzugehen und werden wenn es notwendig ist eine Mitarbeiterin vom Jugendamt dazu holen um das zu beobachten.