Läuse im Kindergarten. Kind zuhause lassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Apotheke gibts Birkenrindenschampoo. Das riecht zwar ziemlich kommisch, aber es soll vor Lausbefall schützen. Wir verwenden es und hatten bisher noch keine Läuse trotz mehrfachen Läusealarm in Kiga und Schule.

Banca
Fragesteller

Prima, dann werd ich mich mal nach diesem Shampoo erkundigen. Vorsichtshalber ;-) Aber gott sei dank hat mein kleiner auch super kurze hellblonde Haare. Da werd ich ja schnell erkennen wenn was krabbelt...

Wenn diejenigen, deren Kinder Läuse haben, ihre zu Hause lassen, kann Dein Kind ruhig gehen.

Beobachte einfach in den nächsten Wochen, ob die Plagegeister auch bei Deinem Kind auftreten. Mehr kannst Du eh nicht machen - da man die Läuse nicht nur im Kindergarten, sondern auch z.B. auf dem Spielplatz bekommen kann.

Instruiere Dein Kind, daß es nicht die Mützen anderer Kinder aufsetzt und nicht einen Kamm benutzt, den andere Kinder schon benutzt haben. Dann hast Du etliche "Gefahrenquellen" schon ausgeschlossen.

Hallo Banca,es ist eine Frage, in welcher Gruppe des Kindergartens die Läuse aufgetreten sind und ob dein Sohn überhaupt so engen Kontakt zu dem betroffenen Kind hat. Normalerweise bleibt das Kind zuhause, das von den Läusen befallen ist. Wenn du dich aber näher informieren möchtest und für den Fall, dass dein Sohn sich doch ansteckt, kann ich dir ein sehr gutes E-Book über Läuse empfehlen. Darin sind alte Hausmittel zusammen getragen, die wirklich hilfreich und frei von Chemie sind. Du findest es unter http://www.kopflaeuse-hausmittel.de.

LG Rikeelse

Ich verstehe die Mütter und Väzer nicht, die immer behaupten, dass Kinder mit Läusen stets zum Kindergarten können..... Läusebefall ist lästig, nervig und nevenaufreibend! Warum müssen Kinder dann in den kindergarten gehen....? Kranke (falscher Ausdruck) Kinder gehören in die eigenen 4 Wände....!!!! Wir hatten mal bekannte, die sind mit den Kindern in der Akkutphase zu MCDoof gefahren...Begründung: Irgendwo müssen sie die Biester ja auch bekommen haben...also können andere die auch kriegen!!!! da kann ich nur den Kopf schütteln!

Ein Vater

Bei uns im Kindergarten war es leider mal so, dass die Eltern von dem eigentlichen "Läusekind" nicht sehr viel Einsicht hatten und haben das Kind trotzdem in die KITA gegeben! Wenn du sowieso zu Hause bist, dann gönn deinem Sohn ein paar Tage Urlaub, bis sich die Situation wieder gelegt hat!