KiGa Kündigung?

2 Antworten

Kündigen können Sie schon, aber dann wären Sie in meinen Augen keine kompetenten Fachkräfte. Mein Sohn ist auch aktiv und hat keine Lust auf Kreis und singspiele. Warum soll das nicht normal sein? Sowie jeder Mensch anders ist, ist auch jedes Kind anders. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Erzieher müssen auch mit Kindern, die etwas schwieriger sind klar kommen. Dass ist schließlich kein Wunschkonzert. Und der leittragende ist dein Sohn, das könnte ihn auch psychisch belasten, dieses Gefühl der Ablehnung. Kinder bekommen mehr mit als wir denken.

Jeder Kindergarten kann jederzeit ohne Angabe von Gründen einen Platz kündigen. Der Kindergarten muss sich lediglich an die im Vertrag angegebene Kündigungsfrist halten, in der Regel sind das 3 Monate.

Dein Kind hat kein Recht darauf, in eine kleinere Gruppe zu kommen.

Ob dein Kind ein integrativen Platz bekommt oder nicht entscheidet die Stadt. Ihr müsst dazu einen integrativen Platz beantragen.

Der Kindergarten schreibt dazu einen Entwicklungsbericht. Der Kinderarzt der Stadt schaut sich das Kind kurz an und schreibt dann eine Empfehlung. In der Regrl folgt die Stadt der Empfehlung.

Dein Kind kann einen I-Platz bekommen oder alternativ dazu auf dem Regelplatz eine Begleitung durch die Frühförderung / Lebenshilfe, die für 2,4 oder 6 Stunden in der Woche in den Kindergarten kommt.

Ein Wechsel kommt immer in Frage, auch in einer Großstadt. Es ziehen immer Familien weg, sind mit einem Kindergarten unzufrieden oder wechseln aus einem anderem Grund. Man kann in jedem Monat einen neuen Platz bekommen.