Wie sollen sich Kinder im Kindergarten verhalten, wenn sie öfters geschlagen werden, sollen sie zurückhauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ambambam,

um ehrlich zu sein tut mir der andre Junge mehr leid als Dein Sohn ;)

Dein Sohn darf zu Hause ohne Gewalt aufwachsen und hat eine fürsorgliche, liebende Mutter. Der andere scheint das Glück nicht zu haben.

Wegen eines störenden Kindes den Kiga zu wechseln macht keinen Sinn. Bullies gibt es überall. Auch später in der Schule.

Ihr macht das schon ganz gut, wie ihr es macht! Bleibt in Kontakt mit Euerem Sohn, mit den Erzieherinnen und wenn es geht auch mit den anderen Eltern.

Hast Du mit der anderen Mutter auch über das Schlagen zu Hause gesprochen? Wissen die Erzieherinnen Bescheid?

Für Deinen Jungen kann es hilfreich sein, wenn Du andere Freundschaften bewust förderst, z.B. andere Kindergartenfreunde nach Hause einlädst, Dich mit andren Müttern auf dem Spielplatz triffst etc.

Außerdem wäre es für jetzt und später gut, wenn er einen Kampfsport anfängt. Unsere Tochter geht zusammen mit mir ins Taekwondo und es tut uns beiden gut. Sowohl mein Mann als auch ich haben schon beobachtet, dass sie dort gelernte Block-Techniken erfolgreich angewendet hat, um sich vor Schlägen/Schubsern zu schützen. Auch Körperbewustsein, Selbstbewustsein und Schnelligkeit werden besser.

Meine Tochter hat schon sehr früh von den Erzieherinnen gelernt nicht nur freundlich Nein zu sagen, sondern mit einem Handzeichen (Handflächen nach vorne) dem Gegner in die Augen sehen und sehr laut zu sagen "Halt stopp ich will das nicht". Das klappt in unserem Kindergarten in der Regel gut.

Und sogar ich habe davon gelernt, weil ich auch ein ruhiger, freundlicher Mensch bin und mich oft nicht gut für mich eingesetzt habe. Jetzt denke ich an meine Tochter und sage lauter. Nein! :)

LG und alles Gute!

Hourriyah

flunra39  25.03.2016, 09:56

super Antwort , die  das STERNCHEN verdient hat !

ambambam
Fragesteller

Ich finde auch dass sich diese super Antwort ein Sternchen verdient hat! Danke!

ambambam
Fragesteller
@ambambam

Mit der Mutter habe ich schon öfters über das Hauen gesprochen. Sie und ihr Mann haben leider eine andere Einstellung. Sie sagen, dass sie früher auch öfters ein paar auf den Hintern bekommen haben und es hat denen nichts geschadet. Diese Familie ändere ich nicht. Außer ich gehe zum Jugendamt oder Ähnliches, was ich aber nicht möchte. Denn außer mir wissen auch sehr viele andere Bescheid und wir haben, bzw. hatten eine Art (weitere) Freundschaft.

Mein Sohn macht seit 3 Wochen Karate. Das ist bei uns das Einzinste, was für 4 Jährige angeboten wird und ich denke es ist gut für ihn. Beim nächsten mal spreche ich mit dem Trainer darüber...

hourriyah29  28.03.2016, 23:20
@ambambam

Danke für den Stern! Ich hoffe die Erzieherinnen wissen auch Bescheid, wie es in der Familie zugeht und gehen damit professionell um. Dass diese Leute sich nicht einmal für ihr Verhalten schämen! Und wie ihnen die Schläge die sie selbst bekommen haben geschadet haben!!!

Vielleicht kann man der Mutter dieses Video zukommen lassen....

https://www.youtube.com/watch?v=-sGRuzrSpHw

Ich weiß wie schwierig das Thema ist. Ich habe selbst den Kontakt zu einer Bekannten in großem Ärger verloren, weil ich sie auf ähnliche Themen sehr sehr vorsichtig angesprochen habe. Und zu einer anderen habe ich selbst direkt den Kontakt abgebrochen, nachdem sie ihren (eh schon verhaltensauffälligen) Sohn vor mir auf die Hänge geschlagen hat. Bei dieser habe ich es (rotwerd) nicht einmal versucht anzusprechen.

Karate ist auch gut und mit dem Trainer sprechen eine gute Idee!

LG, Hourriyah

ambambam
Fragesteller
@hourriyah29

Ja, es ist unsagbar schlimm und traurig. Im Kiga wissen sehr viele bescheid... Mir tut der andere Junge auch sehr leid. Ich spreche morgen sowieso mit der Erzieherin, dass mein Sohn (falls er sich traut zurück zu hauen) nicht noch Ärger dafür bekommt... dann werde ich mehr erfahren.

Vielen Dank nochmals, LG

Ich verurteile KInder nicht, die sich gegen andere Kinder wehren. Das ist eine normale Schutzfunktion.

Trotzdem versuche ich den Kindern klar zu machen, dass sie nicht schlagen sollten, dass sie dem Anderen damit weh tun, dass der dann Schmerzen hat und sehr traurig ist.

Ich versuche beide Seiten klar zu machen, dass es besser ist mit den anderen Kindern zu reden, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Wir üben das auch am praktischen Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Geh zur Kindergartenleitung, denn anscheinend interessiert es die Erzieherinnen nicht, denn es gäbe z. B. die öglichkeit das schlagende Kind in eine andere Gruppe zu tun oder dass die Erzieherinnen mit den Eltern des schlagenden Kides sprechen.

Tu Deinem Kind einen Gefallen, schick es in Judo oder Aikido da lernt der Bub, dass er nicht schlagen muss, um sich zu wehren, sondern nimmt den Angriffsschwung und verwendet diesen gegen den Angreifer.

Auch wenn Pädagogen so etwas nicht aussprechen dürfen/sollten,müssen Kinder sich auch mal wehren.
Es ist zwar schwer den Punkt zu finden wo man sagt, du darfst dich wehren aber schlagen darf man nicht.
Natürlich hat die Mama alles richtig gemacht, mit den eltern geredet und auch mit der Erzieherin. Fakt ist als Erzieherin muss man handeln, aber man kann nicht 100% nur zwei Kinder beobachten. Und Kinder merken ganz schnell wenn sie unbeobachtet sind.
Außerdem müssen manchmal die Kinder auch so etwas untereinander ausmachen.
Meist hat einmal ein lautes "nein" oder "stop"(mit Hand nach vorne strecken) eine große Wirkung. Kinder die sich immer alles gefallen lassen und dann ganz klar ihre Grenzen vertreten werden bei "bullies" ganz anders angesehen.
Und ja im Notfall brauchen Kinder die es trotz allem nicht lernen mal ein Kind, dass sich gegen sie durchsetzt.
Aber das Kind das schlägt ist hier in dem Fall tatsächlich einfach der Spiegel seiner Eltern. Er erfährt zu Hause Gewalt und muss diese dann nach unten treten. Hier ist wohl nicht unbedingt wichtig, das Kind zu stoppen mit dem schlagen sondern die Eltern. Die sind ja einfach das "perfekte" Vorbild.

Also dein Sohn soll sagen was er will, darf energisch nein sagen, die Jungs blocken wenn sie ihm zu nahe kommen.
Versuche mit ihm neue Freundschaften zu knüpfen. Trefft euch mit anderen Kindern und Eltern damit dein Sohn gestärkt wird und ihm von andern Kindern der Rücken gestärkt wird. Zwei starke jungs sind gegen eine Gruppe "schwacher" Kinder ganz klein. Stärke deinen Sohn!
Viel schwieriger finde ich das Problem mit seinen Eltern und das er von seinen Eltern geschlagen wird. Du solltest dich damit an die Erzieherin wenden. Vielleicht ist in der Kita schon ähnliches aufgefallen und es wird zum Wohle des Kindes gehandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Rangordnungskämpfe gehören zur gesunden sozialen Entwicklung. Dazu gibt es reichlich Fachliteratur. Manche davon kannst Du sogar online kostenlos aufrufen und in für Eltern verständlichen Worten lesen.

Wenn sich dann aber die Erwachsenen einmischen werden aus gesunden Rangordnungskämpfen aggresssive Verhaltensmuster.

Die erste Einmischung ist dem kleinen Kind beizubringen niemals Gewalt anzuwenden. Auch nicht wenn ein Rangordnungskampf diese notwendig macht.

Die zweite, für mich tatsächlich bedeutsamere und beeinflussendere Einmischung im Sinne von Eskalationsförderung ist sich an die Eltern des beginnenden Kindes zu wenden. Du hättest ebenso gut von den Erzieherinnen schon längst einfordern können ihre Kompetenz zum Thema auf vielfältigere Weise unter Beweis zu stellen.

Tatsächlich nehme ich es als prekär wahr materiellen Status mit sozialem Status auszutauschen. Ob ein Mensch viele tote Gegenstände angehäuft hat, sich auf welche Art auch immer Titel aneignete, besagt nicht das Geringste über die vorhandene soziale Kompetenz. Denn die soziale Kompetenz spielt sich im nichtstofflichen Bereich ab.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen von den Fachkräften in der Kita deutlich einzufordern dass sie mit diesen Geschehnissen auf andere Weise umgehen. Spontan fallen mir da sehr viele Möglichkeiten ein. Wenn diesen Fachkräften keine einfallen verweise sie auf die von Fachmenschen erstellten Kanäle auf youtube. - Die anzusehen übrigens auch Dir sicherlich nicht schadet.

Dringend möchte ich mich der Empfehlung anschließen mit möglichst vielen anderen Eltern regelmäßigen Kontakt zu pflegen. Übrigens bestenfalls mit Eltern aus so vielen verschiedenen kulturellen Wurzeln als möglich. Und auf diese Weise dem eigenen Kind zu ermöglichen tatsächliche soziale Kompetenz zu erlernen.

Wusstest Du dass aktuell zehntausende Lehrstellen unbesetzt sind in diesem Staat? Wusstest Du dass der Grund mangelnde soziale Kompetenz bei den Jugendlichen ist? Wusstest Du dass schon Einser-Abiturienten Campus-Verbot erteilt bekamen mangels sozialer Kompetenz? Und wusstest Du dass sich der Dekan dann an die Öffentlichkeit wandte um das Verbot durchzusetzen wenn Eltern auch politische Strippen gezogen hatten?

Verwechsele bitte nicht materielles Gedöns und Titelchen mit nichtstofflichen Wesentlichkeiten. Im Interesse der Zukunft Deines Kindes.

Dir mögen meine Worte nicht gefallen. Sie mögen Dich massiv in Erstaunen versetzen. Lese doch einfach mal die Kritik der Deutschen Wirtschaft bezüglich deutschen Nachwuchses der vergangenen Jahrzehnte. Ich habe sie sehr verkürzt dargestellt.

Persönlich war ich schon als Kind ein sehr friedliebender Mensch. Aber wenn es nötig war konnte ich mich schon immer wehren. Denn ich habe zuhause unterscheiden gelernt. Von klein auf.

ambambam
Fragesteller

Ich finde Deine Antwort sehr interessant und es hat mich zum Nachdenken bewegt...

Den Eltern hab ich es eigentlich nur gesagt, weil wir einen losen freundschaftlichen Kontakt haben, bzw. hatten. Ich fand es fair, erst mit der Mutter zu sprechen bevor ich zur Erzieherin gehe... Bei Eltern die ich nicht so gut kenne, würde ich es anders machen.

Ein anderer Freund von meinen Sohn hatte auch mit 3 eine längere Hau Phase. Er konnte sich nicht durchsetzen und schlug gleich. Mein Sohn hat immer zurück gehauen und es ist immer eskaliert. Als mein Sohn aufgehört hat, weggegangen ist und gesagt hat der "XY" ist doof, der haut mich immer, hat sich die ganze Lage schnell beruhigt. Das waren meine bisherigen Erfahrungen. Aber Du hast Recht, bei Rangordnungskämpfen ist es etwas völlig anderes und da sollte man sich wehren!

Ich kann Dir nur dringend empfehlen von den Fachkräften in der Kita deutlich einzufordern dass sie mit diesen Geschehnissen auf andere Weise umgehen. Spontan fallen mir da sehr viele Möglichkeiten ein. Wenn diesen Fachkräften keine einfallen verweise sie auf die von Fachmenschen erstellten Kanäle auf youtube. - Die anzusehen übrigens auch Dir sicherlich nicht schadet.

Mir fällt eigentlich erst mal eine Art Auszeit (Strafstuhlsitzen o. ä.) für den "Schlägerjungen" ein.

Hättest Du andere Ideen oder Links (YouTube). Ich habe leider kaum was gefunden. Danke!

autmsen  28.03.2016, 22:58
@ambambam

Strafstuhlsitzen - da fällt mir als Bewertung ein Begriff aus dem WC-Bereich zu ein.

Es ist eine REaktion auf eine REaktion einem falschen Angebot an Aktionen. Sehr verkürzt ausgedrückt.

So. Und genau da macht es sehr viel Sinn den Fadenanfang zu betrachten:

Auf youtube - und ganz gewiss nicht nur da - gibt es massenweise Ideen für dieses Alter.

Tatsächlich finde ich persönlich schon den "Begrüßungskreis?" als überfordernd für so kleine Kinder in genau diesem Alter.

Ich würde dann also - ich träume mal -

den ankommenden Kindern so viel Zeit lassen sich selbst die Straßenkleidung auszuziehen, Hausschuhe anzuziehen wie sie brauchen. Wesentlich hier wäre mir dass auf jeden Fall eine erwachsene Person als hilfsbereite Ansprechpartnerin - tatsächlich im Sinne von Ansprechpartner - anwesend wäre. Eine ausgebildete Fachkraft sollte fähig sein hier fördernd zu interagieren. Das setze ich einfach voraus.

Jene Kinder die bereits für die Innenräume fertig sind könnten sich dann von mir aus im Ballbecken begrüßen dürfen. Sinnvoll sind auch Bewegungslieder in welche sich die Neuankömmlinge mit einreihen können. Oder die Kinder haben erst mal eine Ankommzeit in welcher sie sich auf alle erreichbaren Angebote stürzen dürfen.

Es ist absolut ungesund die Kinder ständig zu gängeln. Bitte lese zu Montessouri.

Kinder dürfen für ihre gesunde soziale Entwicklung nicht zu Stille gezwungen werden. Wenn es nach mir geht auch nicht angeleitet. Denn Kinder haben von Natur aus ein eigenständiges Bedürfnis nach angemessener Ruhe um sich konzentrieren zu können bei der Erforschung der Welt.

Und dann dürfen Kinder in diesem Alter durchaus schon in manche Planung mit einbezogen werden. Da gibt es jetzt die Natur draußen immer wieder neu zu erforschen. Dann brauchen sie sich auch nicht umziehen.

Es sei denn sie haben am Vortag gemeinsam mit einigen Großmüttern, Müttern, Tanten und den Erzieherinnen Essen vorbereitet.

Zu den genannten Themen wirst Du mit jeweiliger spezieller Abfrage auf youtube reichlich fündig.

mobbing kindern erkennen helfen vorbeugen

ist die Suchabfrage mit der ich jetzt über den Browser reichlich fündig wurde.

Aber grundsätzlich erwarte ich tatsächlich von Fachkräften dass sie hier selbständig auf die Eltern zugehen und entsprechende Angebote unterbreiten.

Und von den Eltern erwarte ich eine enge Zusammenarbeit mit den Fachkräften.

Nebenbei:

WEM gegenüber wolltest Du bitte fair sein?

https://www.youtube.com/watch?v=fcdkwdfz0GA

autmsen  28.03.2016, 23:00
@autmsen Kinder

Sind so kleine Hände
winz´ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten
könn´ sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.

Sind so kleine Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen
die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden
könn´ sie nichts mehr sehn.

Sind so kleine Seelen
offen ganz und frei.
Darf man niemals quälen
gehn kaputt dabei.

Ist so´n kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.

Grade, klare Menschen
wär´n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab´n wir schon zuviel.

ambambam
Fragesteller
@autmsen

Vielen Dank!

Klingt interessant, werde mich reinlesen...