Kita Problem?

5 Antworten

mich nervt dieses Thema … was kann ich tun 🥺😥

Die Eltern sind für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich. Also erledige deine Pflichten die du gegenüber deinem Sohn hast und bringe ihm bei, dass er im Kita nicht stänkert und keine anderen Kinder verprügelt.

Ansonsten könnte es passieren, dass der Kindergarten deinen Sohn nicht mehr aufnimmt.

Woher ich das weiß:Recherche

Kinder lernen - durch Beobachtung - Handlungsabläufe sowie durch das Hören lernen sie Sprache. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die erklären, warum Kinder (im Kindergarten) tun was sie tun:

A) sie bringen das ausserhalb des Kindergartens Gelernte in den Kindergarten ein (dafür bist Du verantwortlich)

oder

B) sie beobachten und lernen Verhaltensweisen im Kindergarten.

Es ist Aufgabe von Erzieherinnen, Kindern einen Beobachtungs- und Lernraum zu bieten, in welchem sie friedliches Miteinander sowie vor allem friedliche Konfliktlösungen lernen. Tun Erzieherinnen das nicht, macht auch die Bezeichnung "Erzieherin" keinen Sinn.

Ich vermute, die Erzieherin ist in ihrem Job überfordert und verfügt nicht genügend über professionelle Mittel, um dem Anspruch "Erzieherin" gerecht zu werden.

Allerdings könntest Du "friedliche Konfliktlösungen" zuhause einüben. Wie man das in dem Fall tut, ohne dass der jeweilige Konflikt (z.B. ein Junge tritt....) real ist, ist mir für das Anlernen von Kindern allerdings nicht bekannt. Reden alleine hilft bei Kindern sicher nicht (immer). Die Erzieherin vor Ort ist gefragt. Wenn diese allerdings die Ursache eines Konfliktes nicht erkennt, ist sie fehl am Platze.

Es ist insofern eine komplizierte Situation, weil nicht bekannt ist, welches Kind von außen falsch gelerntes Verhalten in die Abläufe des Kindergartens einbringt. Es könnte Dein Junge sein. Geh z.B. der Frage nach: Welche Sendungen im TV sieht der Junge? Sprecht ihr zuhause über die Filme?

Du kannst und solltest zuhause darüber reden und versuchen zu ermitteln, ob Dein Junge außerhalb des Kindergartens falsche Handlungsabläufe beobachtete.

Nahimana66  26.01.2023, 05:52

Absolut falscher Denkansatz.

In erster Linie sind Eltern für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich, kein Kindergarten und später auch keine Schule.

Meinst du im Ernst, eine Erzieherin hat Zeit, sich bei 15 bis 20 Kindern pro Gruppe ständig nur um ein und dasselbe unerzogene Kind zu kümmern?

Dem Vater oder der Mutter gehren Einläufe gemacht, bis sie nicht mehr stehen können, wenn sie meinen, ihre Verantwortung abgeben zu können.

Nordlicht979  26.01.2023, 05:56
@Nahimana66
Meinst du im Ernst, eine Erzieherin hat Zeit, sich bei 15 bis 20 Kindern pro Gruppe ständig nur um ein und dasselbe unerzogene Kind zu kümmern?

Das ist das Problem der Erzieherin.

richtig ist lediglich, dass Eltern in der Mitverantwortung stehen, da ihr Kind das Fehlverhalten in häuslicher Umgebung gelernt haben können.

Wir haben über die Situation der Fragestellerin und über die Situation ihres Kindes keine genauen Informationen und können nicht erkennen, ob die meisten Konflikte von ihrem Sohn ausgehen oder von anderen Kindern.

Nahimana66  26.01.2023, 05:58
@Nordlicht979

Du hast 0,0 Ahnung von der Arbeit in einem Kindergarten, lass es einfach sein.

In Schulen kommen später ganz schnell Verweise, auch Schulverweise.

Nordlicht979  26.01.2023, 05:59
@Nahimana66

In Schulen sind Lehrer in erster Linie keine Erzieher und Schulkinder sind reifer = können selbstverantwortlicher handeln als Kindergartenkinder.

Woher Du wissen willst, dass ich keine Ahnung habe, ist mir ein Rätsel. Du kennst mich doch gar nicht ! Bist Du eine Erzieherin im Kindergarten?

Schlepphoden28
Fragesteller
@Nordlicht979

Richtig zumal , er zu Hause nicht so ist . Andere Kinder dürfen mit Steinen und Stühlen werfen? …

er wird immer geärgert und wehrt sich denn … und ER is der angezählte …

Nordlicht979  26.01.2023, 19:19
@Schlepphoden28

Wenn er zuhause Einzelkind ist, kann er schlecht lernen, mit solchen Provokationen umzugehen. Vielleicht lädst Du mal die Mutter eines der Kinder ein, dessen Kind provoziert und so eine Kettenreaktion auslöst. Die Erzieherin ist anscheinend keine große Hilfe (die Leiterin der Kita hat ggf. mehr Durchblick).

Sieh zu, dass du bei deinem Sohn in die Gänge kommst, ehe er es immer mehr verselbstständigt, sich daneben zu benehmen.

Wenn nicht du, wer dann ? Deine Antwort , dass es dich nervt , sagt doch schon einiges aus . Dein Kind nervt dich und du hast auch keine Zeit oder willst sie dir für ihn nicht nehmen, weil du mit Arbeit und Freund genug um die Ohren hast .
Dein Sohn gibt sich so im Kindergarten , wie er es Zuhause erlebt oder auf Seite geschoben wird , damit du deine Ruhe hast .

Er will somit seinen Frust und seine Wut ausdrücken, die er auf dich und deinen Freund hat

wenn du dein / euer Verhalten gegenüber deinem Sohn nicht änderst , wirst du dein blaues Wunder erleben , wenn er ins Teenageralter kommt .
Leider liegt es an dein Leben , was du deinem Kind negativ spiegelst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – An mir selbst alles erlebt
Schlepphoden28
Fragesteller

Hallo, findest Du nicht, das deine Antwort Waters zuweist geholt hast ? Wie willst Du das beurteilen ??
es stimmt in kleinster Weise , was du schreibst …! Ich finde dein Geschriebenes sehr frech … Sorry !!

Hallo,

Es ist wichtig, dass Sie sich um das Verhalten Ihres Sohnes kümmern, da es andere Kinder beeinträchtigen kann und möglicherweise auch zu Problemen in seiner Entwicklung beiträgt. Ein Kinderpsychologe kann Ihnen helfen, die Ursachen für das Verhalten Ihres Sohnes zu verstehen und mögliche Lösungen zu finden. Es ist auch wichtig, klare Regeln und Konsequenzen für unangemessenes Verhalten festzulegen und diese konsequent durchzusetzen. Es kann hilfreich sein, mit der Erzieherin zusammenzuarbeiten, um eine gemeinsame Strategie zu entwickeln. Es mag schwierig sein, aber es ist wichtig, dass Sie sich Zeit für diese Angelegenheit nehmen, um das Wohl Ihres Sohnes zu sichern.

Liebe Grüße 🍀