Eltern ansprechen bei „Problemen“ mit Kita Freunden?

2 Antworten

Vielleicht verbietet die Mutter das nicht, macht aber seltsame Bemerkungen, die die Tochter verunsichern. Es gibt leider Erwachsene, die so ein zartes Pflänzchen nicht einfach mit einem Lächeln ansehen können, sondern dann immer nachbohren müssen, und Dinge hineininterpretieren, die Kinder in dem Alter nicht verstehen.

Dudui
Fragesteller

Hmm, darüber werde ich mir Gedanken machen…….

Ich würde da nicht so viel interpretieren und auch erst einmal nichts ansprechen, weil meistens verkompliziert man die Dinge. Versuche doch einfach, einen netten Kontakt zu der Mutter aufzubauen, aber eben ohne Erwartungen. Und bitte, wenn ich schon "Play date" lese, da fasse ich mich an den Kopf!

Stärke deinen Sohn durch eine REALISTISCHE Spiegelung. Also weder überhöht, noch auf Leistung trainiert oder mit viel Bewertung. Liebe so viel du kannst! Und bitte stülpe ihm nicht deine Vermutungen über!

Die Kindergärtnerinnen beobachten die Kinder und wenn etwas auffällig ist, sprechen die das schon an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet
Dudui
Fragesteller

Er kriegt davon von mir rein gar nichts mit! Ich sage auch immer, dass es doch bei allen Kindern so ist, dass sie mal mit dem und dann mit dem spielen etc.
Play Date hieß es immer, unabhängig vom Geschlecht :)

GutenTag2019  16.09.2022, 14:12
@Dudui

Dann ist es doch ok. Und sorry, auch hier kriege ich mit, dass sich Kinder immer noch einfach zum Spielen treffen.