Kind Vollzeit in Kindergarten ohne Arbeit?

9 Antworten

Vermutlich wird das mit einem Arbeitermangel in der Kita zu tun haben. Das man dann sagt das Eltern die arbeiten gehen ( müssen) vorrang haben ist völlig in Ordnung.

Wenn du das anders haben willst geh arbeiten ( vielleicht in einer Kita) oder such dir eine andere Betreuungseinrichtung

solange ich doch bezahle ist es egal

Nein, ist es nicht. Es gibt weit aus mehr Familien, die auf einen Platz angewiesen sind, als Plätze vorhanden sind. Da geht es nicht darum, ob DU den Platz bezahlen kannst, sondern vielleicht darum, ob Alleinerziehende arbeiten können oder nicht.

Du hast Zeit Nachmittags, also geh mit deinem Kind auf den Spielplatz und beschäftige dich selber mit ihm.

ann meinte man das Angebot ist nur für die arbeitenden Mütter, ist das in jedem Kindergarten so, solange ich doch bezahle ist es egal ?

das ist nur egal wenn genügend Plätze da sind.

in fast allen Kitas gibt es akuten Personalmangel. Man betreut also nur die Kinder die unbedingt eine Betreuung am Nachmittag benötigen. Wenn das dann statt 40 Kinder nur 20 Kinder sind, dann braucht man 2 Personen weniger die am Nachmittag arbeiten müssen

Wenn dein Kind einfach so in die Nachmittagsbetreuung geht - dann kann evt eine Mutter nicht arbeiten gehen weil die keine Platz am Nachmittag für ihr Kind bekommen hat. Wir mussten sogar 2x im Jahr von beiden Eltern eine Arbeitszeitbestätigung , unterschrieben vom Arbeitgeber, vorbei bringen. Denn wenn 1 arbeitet und einer zu Hause ist, kann der ja aufs Kind aufpassen. Der Nachbarsjunge war nur 3 Monate in der Kita - dann hat er seinen Kitaplatz komplett verloren (auch Vormittag) weil seine Mutter in Karenz gegangen ist.
Die sind dann umgezogen und da hat er sofort einen Platz bekommen. Je nach Ort kann das also ein Problem sein - oder auch nicht.

Das ist verschieden, entscheidet sich aber meist nach Platz. Es können nicht zu viele Kinder gleichzeitig zu Mittag essen. Also werden die von arbeitenden Müttern vorgezogen.

solange ich doch bezahle ist es egal ?

Nein das ist nicht "egal", sondern speziell Ganztagsplätze sind für berufstätige Elternteile vorzuhalten, anstatt von Nichtarbeitenden, die sich die Plätze wirtschaftlich leisten können, blockiert zu werden. Mal davon abgesehen, dass solche Plätze von Steuerzahlern subventioniert werden.

Hinzu kommt - arbeitende Elternteile entlasten in "doppelter" Hinsicht die Sozialsysteme.