Was mache ich falsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Kann mich leider nicht so ganz den anderen antworten anschließen. Hab da auch schon schlechte Einschätzungen und Ratschläge seitens Kiga erlebt. Auf jeden Fall solltest du diese berücksichtigen und aber auch hinterfragen. Mit zwei Jahren finde ich das jetzt auch nicht besonders ungewöhnlich. Vielleicht könntest du auch mal einen möglichen Spielkamerad Kandidaten einladen oder irgendwo regelmäßig zum spielen treffen und so einen Kontakt fördern. Falls es nichts bringt kannst du immer noch zur Ergo anmelden.

Emmyfragt
Fragesteller

Ja,

Daran hab ich auch schon gedacht wir fragen mal nach Danke

Um, Zweijährige spielen nicht mit anderen Kindern. Das Spielen mit anderen Kinder kommt erst im Alter von 2,5- 3 Jahre.

Was soll eine Ergotherapie in diesem Zusammenhang bringen? Er ist dann mit der Therapeutin in einem Raum - ohne andere Kinder.

Wutanfälle sind eigentlich auch ganz normal in der Autonomie-Phase. Die gilt es als Eltern gelassen und humorvoll zu überstehen.

Emmyfragt
Fragesteller

Ok,danke für die Information

Erstmal: Satzzeichen wären hilfreich. Es ist anstrengend, das zu lesen.

Wenn ein Kind mal auffälliges Verhalten zeigt, bedeutet das nicht, dass Du als Elternteil was falsch machst! Es geht nicht darum, Fehler bei Dir zu suchen. Das mal vorweg.

Erzieher raten nicht einfach zu Therapien. Frag sie doch, wieso sie zur Ergotherapie raten. Niemand hier kennt Dein Kind. Die sehen Dein Kind täglich.

Emmyfragt
Fragesteller

Oh Entschuldigung,

Hab die Satzzeichen total vergessen. Ok ich werde die Erzieher mal fragen

Die Ergotherapie ist doch nicht unpassend. Meine Tochter hatte sie mit 2 Monaten. Nimm dieses Angebot an. Dort zeigt man dir dann auch, wie du deinen Sohn unterstützen kannst. Sie kennen das Kind besser als wir hier.

Emmyfragt
Fragesteller

Ok danke

Nicht alle Kinder sind zur gleichen Zeit gleich entwickelt. Manche Kinder brauchen etwas länger und diese Zeit sollte man ihnen geben.

Der Junge ist gerade mal zwei Jahre alt und hängt noch sehr an seinen Bezugspersonen. Na und? Das ist doch für ein so kleines Kind überhaupt nicht Ungewöhnlich!

Er wird Kontakt mit den anderen Kindern aufnehmen, wenn er dazu bereit ist und nicht wann er es aufgenötigt bekommt.

Ich würde das Kind nicht therapieren lassen, zumindest jetzt noch nicht.

Emmyfragt
Fragesteller

Dankeschön für die Information