Stimmt es, dass wenn Menschen in ihrer Kindheit geschlagen wurden dies dann auch bei ihren eigenen Kindern tun?

16 Antworten

Es kann sein das es welche gibt die das später auch auf ihre Kinder Übertragen aber nicht jeder macht das, weil man weiß wie es war als man selber geschlagen wurde und man das seinen Kinder auch nicht antun möcht.

Meine Eltern und deren Geschwister wurden in ihre Kindheit geschlagen aber sie selber haben nie die Hand gegen ihre Kinder gehoben, weil sie es nicht wollten und es auch nicht richtig fanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow, das ist aber ein "netter" Mensch....

Vielleicht wollte er dir aber auch nur anhand dieses Beispieles folgendes vermitteln:

Es besteht die Möglichkeit, das man das - was man als Kind vorgelebt bekam/ andauernd zu hören bekam - dann irgendwann regelrecht "intus" hat. Entsprechend kann es passieren das man genau dieses Verhalten/ diese Aussagen dann bei Gelegenheit auch rauslässt irgendwann im Erwachsenenalter.

Ein Mensch der von klein auf täglich mit rechtsradikalen Sprüchen daheim konfrontiert wird, übernimmt diese Sprüche und plärrt sie dann bei Gelegenheit auch raus.

Ein Mensch der mit Prügel daheim aufwuchs, nimmt irgendwann die Selbstschutz-Einstellung ein "War doch garnicht so schlimm, außerdem hatte ich es verdient, und außerdem ist das ja ganz normal". Da besteht die Möglichkeit das dieses Verhalten ("schlagkräftige schmerzhafte Argumente") an den eigenen Kindern eines Tages angewendet wird.

Aber:

Jetzt kommt das große große Aber...

Du, ich, dein Lehrer, deine Mutter, dein Vater, dein Nachbar, der Postbote.... und alle anderen.... Wir sind Individuen. Wir haben es in der Hand darüber nachzudenken und eigene Schlüsse zu ziehen. Wir haben es in der Hand für uns selbst zu entscheiden "Nein, das will ich nicht. Das mache ich nicht." Und als Folge haben wir es selbst in der Hand an uns zu arbeiten (alleine oder mit professioneller Hilfe) unser Denken und Handeln zu reflektieren.

Kann, muss aber nicht.

Ich hab persönlich selbst regelmäßig Dresche bezogen in meiner Kinder und Jugendzeit ob nun von Mutter, Tanten, Onkeln, Oma.

Meine Kinder haben nicht einmal die gleiche Erfahrung wie ich gemacht im Gegenteil, man kann Kinder sehr wohl ohne körperliche Züchtigung erziehen.

Ich muss auch zugeben daß ich es nicht zulasse, das zum Beispiel meine Mutter ihre Enkelkinder zurechtweist, der Erziehungsauftrag ist und bleibt die Aufgabe von meinem Mann und mir da hat sich meine Mutter zum Beispiel nicht einzumischen und das sag ich ihr auch auf den Kopf zu.

Nein ist es nicht.

Mein Dad wurde in seiner Kindheit so heftig von seinem Dad misshandelt das selbst zu der Zeit als Schläge bei Kindern noch normal war, er beim Jugendamt eine sehr hohe Strafe zahlen musste.

Und er hat mir NIE auch nur einmal irgendwas in Richtung Gewalt angetan.

Ich würde dir aber dennoch raten eine Therapie zu durchlaufen, denn mein Paps hat viele Schwierigkeiten in seinem Leben aufgrund seiner Vorgeschichte, aber er schadet sich nur selbst damit. Ist für die eigenen Kinder nicht schön mit anzusehen.

Alles Gute dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horizon800
Fragesteller

Ich behalte meine Vergangenheit lieber für mich. Außerdem möchte ich mich nicht als Opfer aufspielen, es gibt Menschen die schlimmere Dinge erfahren haben.

HeyIhrAlle  20.07.2021, 14:23
@Horizon800

Darum geht es nicht. Es gibt immer jemanden dem es schlimmer geht. Es geht darum das du die Fähigkeit hast oder gewinnst ganz allein für dich glücklich zu sein und mit anderen auszukommen. Denn ein Kind leidet einfach wenn ein geliebter Mensch sich selbst stets im Weg steht..wahrscheinlich bist du aber noch sehr jung und wirst noch Zeit brauchen um im Umfeld zu erleben wofür Therapien so alles nützlich sind. Nicht immer nur für den worst case. Aber mach dir nichts draus. Ich hab auch lang, sehr lang gebraucht bis ich das geschnallt habe und ich dachte früher mal wie du. Die Zeit regelt das schon, behalte es einfach im Hinterkopf. :)

Und wenn du denkst du kannst deinem Kind ein Leben vorleben in dem es dich nicht dauerhaft leiden sieht bzw merkt wie du dir selbst oft im Weg stehst, dann ists vielleicht ja eh gar nicht nötig. 👍

Passiert oft

Woher ich das weiß:Hobby – Hunderge Fragen dazu auf Gutefrage beantwortet