Haben es Kinder verdient geschlagen zu werden?

9 Antworten

In meiner Kindheit (50erjahre) war das völlig üblich, wir wurden sogar pro forma 1 x die Woche "durchgehauen" und es drohte ständig der Rohrstock. Wobei unser Vater selber Mitleid hatte und nie feste schlug. Tat aber trotzdem weh....Es galt als "Erziehung" und die "musste sein".

Heute ist das schlagen verboten, Wobei ich immer noch finde, dass ein kleiner Klaps auf den Po nicht schadet, wenn ein Kind absolut nicht hören will. Da der ja nicht wirklich weh tut, muss es eine Demütigung sein, oder zeigt einfach nur, dass Eltern "Macht" haben....

Schlicht und ergreifend - Kinder haben den gesetzlich verbrieften Anspruch auf eine gewaltfreie Erziehung :

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Nein.

Niemand, aber auch gar niemand hat Gewalt - Schläge sind Gewalt - verdient.

Wenn Dich Deine Mutter schlägt, wende Dich ans Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Wer schlagen muss, hat keine Argumente.

Ich erziehe nun seit über 3 Jahren meine Kinder ohne je eine Ohrfeige oder ähnliches verteilt zu haben. Denn ich zolle meinen Kindern Respekt. So respektieren sie mich auch, auch wenn wir anderer Meinugen sind.

Wenn es etwas zu klären gibt, hilft ein ruhiges, aber klar und unnachgiebiges Machtwort genauso (oder am Ende noch besser), als ein Schlag.

Zeit fürs Jugendamt, wenn ein Kind einen Fehler macht ist das die Schuld der Eltern und nicht des Kindes das Kind kann sich ja nicht selbst erziehen und wenn die Eltern zu unfähig sind das ohne Gewalt hinzukriegen sollten sie keine Eltern sein.

Sandkorn  02.11.2019, 13:19

>>>> .... wenn ein Kind einen Fehler macht ist das die Schuld der Eltern und nicht des Kindes das Kind kann sich ja nicht selbst erziehen ...

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Kannst Du dafür ein Beispiel anführen?

Ich habe ein Beispiel, aber dafür, daß ein Klaps manchmal durchaus angebracht ist.

Was würdest Du denn in folgendem Fall machen?

Ein Junge (7) sitzt auf der Treppe die in das obere Stockwerk zu den Kinderzimmern führt und versperrt seiner kleinen Schwester (3), die gerade die Treppe hinunter will, mit ausgestreckten Armen den Weg. Versucht sie rechts an ihm vorbei zu gehen rutscht er nach recht, will sie links an ihm vorbei rutscht er nach links. Trotz daß der Junge diesbezüglich von seinen Eltern schon öfter ermahnt und auch über die Folgen eines solchen Sturzes aufgeklärt worden ist provoziert er solche Situationen immer wieder.

Vor zwei Wochen z. B. konnte nur noch durch die blitzschnelle Reaktion der Mutter, die glücklicherweise in letzter Sekunde gerade noch dazu gekommen ist verhindert werden, daß die Kleine kopfüber sieben Stufen hinunter gefallen ist.

Wie würdest Du da reagieren? Rufst Du da auch nach dem Jugendamt? Auf diese Antwort bin ich echt gespannt.

Heretic479  10.09.2020, 16:39
@Sandkorn

Hör mal, du hast trotzdem einen Klaps nicht angebracht nein begreifst du das immer noch mit Kinder schlagen ist grausam ich hätte es dem Jungen erklärt so einfühlsam und so oft ein paar Mal dass er das nicht mehr Macht wann musst du nicht gleich immer schlagen oder wenn du dafür bist Kinder mit Prügel zu bestrafen bist du einfach nur armselig schwach feige und gemein Textende

Sandkorn  11.09.2020, 12:23
@Heretic479

Vielleicht solltest Du erst einmal an Deinem Deutsch und an der Zeichensetzung arbeiten bevor Du dich hier so künstlich aufregst.

Heretic479  11.09.2020, 12:25
@Sandkorn

Erstens, ich rege mich nicht künstlich auf, zweitens sei nicht so vorschnell mit einem Urteil dabei ich habe zwei leichte Schlaganfälle ich kann mir Satzzeichen oder, und sowas weiß ich manchmal einfach dann nicht mehr dafür kann ich ja nichts dafür kann niemand was also dann hör du auf mich zu verurteilen wegen meiner Grammatik und so es kann trotzdem jeder lesen oder? Du kannst mich mal kreuzweise!!