Warum wurden früher die Kinder geschlagen?

6 Antworten

In der Bibel gibt es mehrere Hinweise auf die Züchtigung von Kindern:

Z.B. Sprüche Salomos Kap. 13 Vers 24: "Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten."

Auch ich wurde im Kloster nach diesem Motto erzogen.

In der Bibel wird dargestellt, dass Abraham seinen Sohn Isaak opfern sollte. Ein paar Prügel wären diesbezüglich als eher harmlos zu bezeichnen. Kinder und Ehefrauen wurden als Eigentum (als Sachen) betrachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Weil es wohl im Grunde eine einfache und, im damaligen Zeitgeist, intuitive Methode ist, die, nüchtern betrachtet, funktioniert. Dass dem Kind dabei falsche Werte vermittelt werden und nur kurzfristig gedacht wird, ist erst mal zweitrangig.

Was man nicht vergessen darf: die Lebensstandards haben sich in den letzten 50-60 Jahren massiv verbessert. Je weniger existenzielle Probleme eine Gesellschaft, eine Familie hat, desto eher hat sie die Möglichkeit, sich um "Luxusprobleme" wie einfühlsame Erziehung und Rechte von Kindern Gedanken zu machen.

Und das zeigt sich auch heute noch: Gewalt in der Erziehung tritt viel eher in sozial schwachen Familien auf.

Früher gabs eben noch autoritäre Erziehung