Glaubt ihr, dass es den Kindern früher geschadet hat, wenn sie geschlagen wurden?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja, weil.. 71%
Nein, weil 29%

25 Antworten

Ja, weil..

Es hatte nur Schäden zur Folge. Zum Einen wurde den Kindern dadurch beigebracht dass es in Ordnung wäre Probleme und Konflikte durch Gewalt zu lösen, zum Anderen hatten Schläge oft nur zur Folge dass die Kinder die Elternteile die sie schlugen, fürchteten, aber nicht die Ursache für diese Behandlung, also die Taten der Kinder die dazu geführt haben. etc.etc.

Ich habe durch die Schläge meines Vaters nur gelernt dass er seinen Zorn nicht beherrschen konnte.

Ich bin als Kind viel geschlagen worden (im Namen Christi) mit dem Ergebnis, das das Ansehen, der Respekt und am wichtigsten das Vertrauen zu Erwachsenen mit zunehmenden Alter stark gesunken ist.

Die schlimmste Erkenntnis war sehr häufig, wenn das Strafmaß nicht angemessen oder gar ungerechtfertigt war.

Das Vertrauen wurde erst langsam als Erwachsener wieder hergestellt und zwar durch die Erkenntnis, das Erwachsene in diesen Situationen überfordert und nicht mehr "Herr der Lage" sind. Genau das müsste ich als Kind schon gespürt haben wenn der Respekt und das Vertrauen verschwand. Nur konnte ich mir diesen Unstand noch nicht erklären.

Das gefährliche an diesen Prügelstrafen war, das ich selbst gegenüber Schwächeren gewalttätig war und diese Macht bei Jüngeren auch anwendete.

Heute bin ich ein friedlicher Mensch der aber energisch einschreitet wenn ich sehe, das irgendwo ein Kind oder Jugendlicher geschlagen oder gar misshandelt wird.

Bitte liebe Eltern und Erzieher, es bringt überhaupt nichts Eure Kinder zu schlagen! Habt Euch selbst in der Gewalt und die Stärke, über dem Ganzen zu stehen! Geht hinaus und atmet voll durch oder baut Eure Aggressionen woanders ab als an den Kindern und Jugendlichen.

Ja, weil..

Natürlich hat das Kindern geschadet. Körperliche Gewalt ist immer erniedrigend und zerstört die Geborgenheit, den Zusammenhalt und den Respekt voreinander. Stattdessen herrscht Angst innerhalb der Familie. Die Kinder erlernen dabei Gewalt als Methode der Konfliktlösung. Wenn sie das dann später selbst anwenden, sind ihnen viele Wege verbaut.

Gewalt wurde in der Erziehung und auch zwischen Eheleuten verboten, weil die zerstörerische Wirkung offensichtlich war, und das ist sie heute noch. Denn mit dem Verbot hat die Gewalt natürlich nicht aufgehört. Welche Kinder zeigen schon ihre eigenen Eltern an?!

Auch "früher" waren gewalttätige Bestrafungen von Kindern nicht normal, sondern immer ein Zeichen davon, dass den Eltern die Mittel ausgehen. Es war also ein Zeichen für schwache Eltern, die keine passenden Mittel haben, um sich durchzusetzen.

Als ich noch jung war, dachte ich, dass ich niemals ein Kind schlagen könnte, weil mir viel zu bewusst ist, dass das nicht hilft, sondern verletzt. Als ich dann selbst in der Situation war ein Kind großzuziehen, lernte ich dazu: Wenn man sich nach der dritten Nacht mit 3 Stunden Schlaf morgens um 3:15 aus dem Bett kämpft, weil das Kleinkind irgendetwas braucht, dann stößt man sich den Zeh, das Kind entdeckt, dass man mit dem frischgewachsenen Zahn in Dinge reinbeißen kann und probiert es an meinem Finger, zappelt dann wegen des lauten Schreis und tritt die Flasche mit teurem Haaröl von der Komode, die in 5000 Splittern auf dem Fußboden zerkracht --- puh. In der Ruhe liegt die Kraft. Man vergisst dann arg zu leicht, dass man eigentlich jede Menge Kraft hat. Aus Sicht des Kindes hat man ja die Allmacht, denn man kann es einfach wegtragen und hinsetzen wohin man will.

Starke Übermüdung ist wirklich gefährlich. Trotzdem gibt es dann einfache Lösungsmöglichkeiten, bei denen das Kind in Sicherheit ist. Und das gilt für größere Kinder ebenfalls. Aus sinnvollen und ernsten Konsequenzen lernt ein Kind mehr als aus einem Schlag oder anderer Gewaltausübung.

Ja, weil..

Es zerstört den Selbstwert von Kindern und macht sie brutal und unsensibel.

Je weniger Gewalt gegen Kinder erlaubt ist, desto weniger gewaltbereit ist die gesamte Gemeinschaft.

Blindi56  01.04.2020, 12:20

Ich bin als Kind noch mit 'nem Rohrstock oder so einer Peitsche mit Lederschnüren verhauen worden - ich bin alles andere als brutal und unsensibel, eher im Gegenteil. Ich musste ja auch mit ansehen, wie meine jüngeren Geschwister verhauen wurden, zum Teil sogar grundlos..

Wenn mir bei meinen Kindern mal die Hand ausgerutscht ist (ein spontaner Klaps), hab ich mich sofort entschuldigt und sie getröstet...

Aber es hat mein Selbstbewusstsein auch nicht gerade gefördert.

BBPB21  01.04.2020, 12:26
@Blindi56

Sicher, jeder reagiert anders auf Schläge.

Aber beim Großteil der Menschen ist es so, dass sie einfach hart werden.

DianaValesko  01.04.2020, 12:42
@Blindi56

In der Schule wurden wir auch noch geschlagen. Da sind meine Eltern hin und haben sich beschwert. Ich betone nochmal, dass ich nicht geschlagen wurde, sondern mal einen Klaps bekam, der mir nicht geschadet hat.

BBPB21  01.04.2020, 12:43
@DianaValesko

Doch, ganz eindeutig hat er Dir geschadet.

Du verteidigst heute noch eine Gewalttat.

Das ist krank.

Blindi56  01.04.2020, 12:49
@BBPB21

Ich halte es für keine Gewalttat, wenn man mit einem spontanen Klaps ein Kind vor Schlimmerem bewahrt, und dem das erst hinterher erklärt.

DianaValesko  01.04.2020, 13:00
@BBPB21

Du kennst mich nicht, nur weil ich eine andere Meinung habe, denkst Du, dass es mir geschadet hat. Das kannst Du so nicht beurteilen. Eine Gewalttat ist mir nicht widerfahren, wie mehrfach schon geschrieben. Du stilisierst einen Klaps hoch zu einer Straf und Gewalttat, findest Du das "gesund" ?

BBPB21  01.04.2020, 15:00
@Blindi56

Ein Kind kann man auch einfach festhalten um Schlimmeres abzuwehren. Auch hier ist aus diesem Grund kein Klaps notwendig.

Und mal abgesehen davon - was hast Du daran nicht verstanden, dass es ganz schlicht und einfach verboten und je nach Kraftaufwand auch eine Straftat ist?

BBPB21  01.04.2020, 15:01
@DianaValesko

Ja, das finde ich sehr gesund.

Tja, hat Dir geschadet, erkennt man an Deinen Aussagen.

DianaValesko  01.04.2020, 18:53
@DianaValesko

@BBPB21, man sieht ja, wie "gesund" Deine Ansichten sind, wer seine erwachsene Studierende "Töchterchen" nennt und ihre dienstlichen Angelegenheiten regelt, scheint aus dem Helicopter Eltern Dasein keinen Abschied nehmen zu können

BBPB21  01.04.2020, 20:21
@DianaValesko

Kinder bleiben immer Kinder.

Sie hat ihre Angelegenheiten selbst geregelt, mich hat das einfach interessiert. Sie lebt in eigener Wohnung, mit eigenem Ehemann und eigenem Kind.

Alles andere als ein Helikopterkind.

Kann man so pauschal nicht sagern. Ein Klaps hat sicher keinem körperlich geschadet, wirkliche Prügel schon manchmal. Was ganz anderes ist der Schaden an der Würde. Auch wenn es allgemein üblich war, war es ein Übergriff auf Persönlichkeitsrechte.

Wir sind als Kinder noch verprügelt worden, sogar in der Schule waren Ohrfeigen noch nicht ganz tabu. Das war immer sehr erniedrigend, sogar, wenn man den Grund erklärt bekam und die Strafe an sich verstanden hat. Die ständige Drohung des Rohrstocks oben auf dem Schrank war auch nicht förderlich fürs Selbstbewusstsein.

Außerdem: wer geschlagen wird, neigt dazu, dieses Demütigung weiterzugeben an einen schwächeren.