Wie kann man herausfinden,ob die eigene Mutter noch lebt?

Giwalato  13.01.2024, 16:54

Gibt es keine weiteren Verwandten, die Du fragen kannst?

Schattenkind987
Fragesteller

Nein, aus der Verwandtschaft redet keiner mit mir

4 Antworten

Ich hatte beim Einwohnermeldeamt gefragt.

Wenn die nett sind veraten sie das einem am Telefon. Aber der offizielle Weg ist, hingehen oder per mail nachfragen, nachweisen das du ein Anliegen zur Auskunft hast (z.B. das du zur Famlie gehörst) und je nach Kommune kostet es eine Gebühr.

Schattenkind987
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

weil mein Vater mir damals mit schlimmen Dingen gedroht hat, wurde beim Amt eine Kontaktsperre eingeleitet. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich deswegen vielleicht auch keine Infos bekomme

Wann hast du zuletzt von ihr und deinem Vater mitbekommen? Woher weißt du, dass sie nicht mehr in Deutschland lebt?

Wende dich an Freunde, Bekannte und Verwandte von ihr. Wenn du ihre genaue Heimat (Dorf oder Stadt) kennst, dann kann dir das ebenfalls helfen. Wahrscheinlich ist sie in ihr Heimatdorf gezogen. Bei einem Dorf wäre es sehr einfach, weil sich dort alle Einwohner kennen. Des Weiteren ist es vielleicht möglich, Behörden in ihrem Land oder in Deutschland zu fragen. Wenn ich mich recht entsinne, haben Eltern das Recht darauf, ihre Kinder zu treffen.

Schattenkind987
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort :)

Vor 4 Jahren habe ich das letzte mal meinen Vater bei fb gesehen,weil er zwischendurch mal ein Foto geteilt hat. Und dadurch habe ich auch erfahren, dass sie nicht mehr in Deutschland leben. Jetzt gibts es kein Profil mehr von ihm.

Da sie nicht mehr in Deutschland gemeldet ist- vielleicht über die Behörde ihres Heimatlandes.

Kannst natürlich beim Meldeamt mit der letzten bekannten Anschrift in Deutschland fragen, ob sie dort eine Abmeldeadresse hinterlassen hat .

Ansonsten vielleicht über andere Verwandte der Mutter.

Eine Auskunftssperre in Deutschland ist soweit mir bekannt nur auf zwei Jahre befristet.

Wende dich an die Botschaft des Heimatlandes deiner Mutter. Kind und Mutter finden immer irgendwie zueinander. Sie haben die stärkste Bindung, die es gibt. Auch Mutter wird dich suchen.