Kind reibt sich an mir?

9 Antworten

Da ist die Frage, wie das in deiner Einrichtung geregelt wird. Ich würde da nicht gegen die übliche Praxis handeln. Frag die Pädagoginnen.

Grundsätzlich betreiben Kinder Masturbation, weil es für sie angenehm und entspannend ist. Was man akut machen kann ist 1. zu sagen, dass man das nicht möchte, denn Kinder müssen lernen, die Schamgrenze anderer zu respektieren 2. eine andere Form der Entspannung anbieten, wie eine Rückenmassage oder das gemeinsame Betrachten eines Bilderbuchs

Langfristig wären Projekte über den Körper sinnvoll, aber wie gesagt, das haben deine Pädagoginnen in der Hand

Kinder in diesem Alter kennen noch keinen Abstand. Sie hängen sich an einen, klettern an und auf einem rum, wollen hochgehoben werden, reißen dir in ihrem Spiel die Brille runter. Sie müssen erst lernen, diesen engen Körperkontakt bei Erwachsenen, die nicht ihre Eltern sind, zu unterlassen. Zumal du als Betreuer Autoritätsperson bist. Diese Autorität bekommst du aber nur, wenn du dich auch durchsetzt. Je länger du dich von ihnen gegen deinen Willen in Beschlag nehmen lässt, ohne dich durchsetzen zu können, desto schwerer hast du es, dir doch noch die nötige Autorität zu erkämpfen. Besprich deine Erfahrungen - auch solche möglicherweise frühsexuellen - daher unbedingt mit deinen Betreuern - sie werden dir auch sagen, wie du es den Kindern beibringen kannst, dich nicht ständig körperlich in Beschlag zu nehmen und wie du die nötige Autorität bekommen kannst.

Du solltest dich mit dieser Beobachtung an die Gruppenleitung (Erzieher oder Erzieherin) wenden. Du kennst weder das Kind genau noch die Hintergründe seines Handelns, während eine pädagogische Fachkraft mit so einer Situation eher zurechtkommen müsste.

In diesem Gespräch kannst du sicherlich einiges lernen.

Hallo!

Ja, das ist normal, diese Phase machen Kinder durch. Ich war mal vorher in einer Krippe und dort rieben sich manche Kinder an der Matratze (wurde mir erzählt) und eines dauernd an meinem Bein, woraufhin ich es natürlich störte, indem ich es ablenkte. Rede da ruhig mit der Praxisanleitung drüber!:)

Sprich mit deinen Betreuern darüber. Lasse es nicht einfach so unter den Tisch fallen. Diese Kinder muss man beobachten und ihnen helfen. Es gibt Kinder, die sich sexuell befriedigen, das ist aber nicht normal.

Ich habe in meiner langjährigen Kindergartenzeit noch nie ein Kind gehabt, das sich sexuell selbst befriedigt hat. Deswegen behaupte ich, dass das nicht normal ist.

Selbstverständlich habe ich davon gehört und habe auch mitbekommen, dass diese Kinder irgendwo ein Defizit haben, das muss man herausfinden und so kann man ihnen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge