Thema Bauernhof im Kiga. Ideen?

11 Antworten

Die Kinder haben Bilder gemalt und gebastelt und vielleicht schon einen Bauernhof besucht. Doch habt ihr gemeinsam schon ein kleine Stück eingeübt? Zum Beispiel mit Handpuppen oder Fingerpuppen (Die man vorher natürlich Basteln muss). Reicht ja wenn das Stück nur ein paar Minuten lang ist. Aber ihr könnt euch gemeinsam etwas dazu ausdenken, was man so macht. Wie Schafe scheren oder Kühe melken. Und hinterher könntet ihr ein Lied singen (Old Mc Donald ist da geradezu perfekt für)

Ihr könntet in die Tierfamilien einsteigen: wie heisst die Mama bei den Rindern? Kuh. Der Papa ist der Stier, die Kinder die Kälbchen, dann weiter, wie heissen viele davon? Kühe, Stiere, Kälber, Rinder, und alle zusammen sind eine Herde. Das ist für die Kinder gar nicht so einfach, aber sie finden es sehr spannend! Besonders, wenn man zu den Unterschieden kommt wie Rinderherde, Schweinerotte, Hundemeute, Krähenschwarm usw. Das ist ein weites Feld und bei vielen Gattungsbezeichnungen muss man als Erwachsener auch nachschlagen zB weibl Fuchs? männl Hase usw. Natürlich könnt ihr da auch wieder den Bezug zu den Menschen herstellen: wir leben im Haus und schlafen im Bett, und die Hühner? Die Ziegen? Die Pferde? Ihr könnt ja auch mal ein Strohbett ausprobieren, ist das eigentlich weich und warm, oder nicht? Vielleicht fallen dir dazu jetzt selbst noch ein paar Sachen ein! Viel Spass!

Macht doch nen Ausflug zum Bauernhof ... Was wird da alles gemacht? Z.B. könnt ihr ein Brot backen, also mit Mehl mahlen erst und so ... Tierimprovisation ist auch immer lustig zum Einstieg mit der Kasperliedmelodie ... Tier und Tierkinder als Memorie gestalten ... vielleicht vorher mit den Kindern selber Fotos machen oder sie aus der Zeitung ausschneiden lassen ...

Da ihr das Thema schon länger habt, denke ich dass die üblichen Sachen schon behandelt wurden und ihr sicherlich auch schon einen Bauernhof besucht habt.

Wie wäre es noch mit einem Buch? Kennst du "Herbert"? "Herbert" handelt von einem Schaf, das sich erfolgreich seiner Schur entzieht. Nach einer wahren Geschichte aus Neuseeland, wo sich ein Schaf ganze sechs Jahre vorm Scheren drückte!

also man kann ja mal ganz weg von den üblichen Tieren und mal einen Traktor oder sonstige Geräte malen oder basteln .. wie wird die Kuh heute gemolken . ist ja nichts mehr per Hand. so was finden die Kinder auch interessant als Hühner SChweine und Pferde malen und basteln .. wie lebt ein Bauer richtig und was passiert mit der ERnte...