Thema "Urlaub" in der Kita =)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn hat mal einen kleinen Bus gebastelt und in jedes Fenster wurde ein Foto von einem der Kinder geklebt und er war der Busfahrer! Er hat das Ding geliebt.

lauramusti
Fragesteller

ohh wie toll! danke sehr ich hab zwar jetzt das thema urlaub am strand aber das mit dem bus werrd ich machen

Was für eine Aufregung wegen der Englischspielgruppe im Kindergarten. Wer keine Ahnung hat sollte auch nicht seine Meinung sagen. Es ist seit vielen Jahren bereits Wissenschaftlich belegt das die Vernetzung für Sprachen in einem kurzen Zeitfenster ab drei Jahren erfolgt. Wird den Kindern in dieser Zeit Zugriff auf andere Sprachen gegeben, erfolgt diese Vernetzung vielfältiger. Was den Spracherwerb im Leben erheblich erleichtert.

warum haben die kleinen schon englischuntericht in der kita? sollten die nicht erstmal das leben richtig entdecken (spielerisch) und vllt deutsch , eventl. das rechnen und schreiben für die erste klasse mitbringen als schon mit anderen dingen die die kleinen am anfang noch nicht brauchen? am ende kommt dann schon sozialkunde und physik & co in die kita und wissen dann trotzdem noch nicht wie die oma, mutter und opa schreiben. ich denke das überfordert die kleinen doch noch ein wenig, da die anfangs schließlich erst ihre eigene muttersprache richtig sprechen und schreiben lernen sollten.

lauramusti
Fragesteller

du sollst aber nicht kommentieren, ob es gut ist oder nicht, sondern ideen aufschreiben.. sowas hilft garnicht und ich gebe keinen unterricht direkt sondern spiele und male mit ihnen und spreche nebenher englisch und ein par wörter snappen sie auf. sie leben es freuen sich, wenn sie zuhause was auf englisch sagen können und sicher hilft es ihrem sprachverständnis, wenn sie älter sind. ich befürworte es total.

lauramusti
Fragesteller

achso und was sagst du zu bilingual-aufwachsenden kindern?????was sollen die machen?

lauramusti
Fragesteller

UND es is ne türkische kita, keine deutsche :)

Hab ich Richtig gelesen?? Englisch UNTERRICHT im KiGa????

Naja. Eine Bewegungsgeschichte da kann man super viel draus machen zum thema urlaub, in verschiedene Länder Reisen oder in eine Bestimmtes dass kann man gut mit Sprache verknüpfen. als einstieg passend für die "Reise" anziehen und als abschluss könnte man eine Automassage machen, das lieben KiGa kinder.

lauramusti
Fragesteller

hey ja ungefär ich mach n auslandsjahr und ich habs "Unterricht genannt" ist eher spielerisches zusammensein in englischer sprache, ich habe aber jede woche versch. themen, diesmal ebend urlaub, zum malen etc hab ich was aber spiele fehlen mir.. automassage, was meinst du damit??

pogoprinzessin  24.05.2011, 21:27
@lauramusti

Zur Automassage kannst du einfach Spielzeugautos hernehmen mit denen sie sich entweder gegenseitig "massieren" oder selber. Also auf dem Körper fahren, das finden die Kinder immer total coool.

Ein lied zum Thema Reise oder Urlaub wär bestimmt auch gut, aber leider fällt mir grad ein einfaches Englisches ein.