Bilderbuch in Kunst selber basteln, Ideen?

3 Antworten

wie wäre es mit einem buch zum thema "nein" sagen?  "guter onkel" will im wald kind mitnehmen, kind sagt nein und haut ab, und später stellt sich raus dass der typ gesucht wurde und man ihn verhaftet hat?

Melissalmk
Fragesteller

Das soll eher so ein Typischen Kinderbuch werden wie wir gehen heute auf den Bauerhnhof oder in Zoo und das hat einfach jeder und müssen dazu Bilder machen und einkleben und das kriege ich glaube ich nicht hin wenn ich es mit Fotos festhalten soll .. Oder ein Fühl buch kann es auch sein .. Aber danke trotzdem..

Gingerale3  05.06.2016, 16:23
@Melissalmk

kennst du einen, der zb bei der feuerwehr oder der polizei ist und dich mal mitnehmen kann?

Bei Kindern finde ich das Thema Umwelt immer gut. Müll trennen, nichts auf den Boden werfen (draußen) Plastiktüten usw.

Neben den hier schon erwähnten Vorschlägen, könntest du beispielsweise auch schwierige Themen für Kinder nehmen wie zum Beispiel: Sauberkeitserziehung - was ist das? - Wie verarbeite ich den Tod eines geliebten Menschens? (So was tut man natürlich verblümt hinschreiben) - Meine Eltern trennen sich, ich stehe zwischen beiden, muss ich mich nun entscheiden? So was in der Richtung.

Oder auch: Ich komme in den Kindergarten / Schule -> Mein 1. Schultag etc.

Überlege dir, welches Thema dir wichtig ist und was du Kindern erklären möchtest. Vielleicht hast du Eltern, die getrennt sind und ein Bilderbuch darüber zu machen, ist dir wichtig. Welche Bilderbücher mochtest du?

Wenn du ein Fühlbuch machen willst, dann suche verschiedene Materialien zusammen: Wolle, Schleifpapier, kleine Zweige, ... Kennst du die neuen Fühlbücher, bei denen man schon aussehen etwas fühlen kann? (https://www.amazon.de/F%C3%BChl-mal-was-Streicheltiere-Foto/dp/3760788963?ie=UTF8&tag=wwwecosiaorg-21) So was ist richtig süß und hätte ich gern als Kind gehabt. Gerade beim googeln für diesen Link, den Suchvorschlag "Fühlbuch selbst machen" gesehen, eventuell findest du sogar dafür eine Anleitung, dann wärst nicht ganz aufgeschmissen ;)

Wichtig ist die Umsetzung, mache es für Kindern verständlich -> einfache Sprache, ernste Themen verblümt und für das Alter angemessen darstellen und sei kreativ, dann bekommst du sicherlich eine gute Note ;)

LG :)