Gemeindschaftsarbeit im Kindergarten .

10 Antworten

Hi,

ersteinmal möchte ich auf die Aussage reagieren, das du dir einen anderen Beruf wählen sollst,da du hier Ideen, Vorschläge erfragst. Also ich, selbst nun seit 11 Jahren Erzieherin, bin heute noch immer froh über Ideen und Vorschläge und die Zusammenarbeit in einem Team. Den hier entwickeln und enstehen die meisten und besten Ideen, in dem sich jeder einbringt und jeder für sich auch überlegt was er letztendlich mit den Kindern umsetzt. Nun den zu unserem Team gehören hin und wieder auch Praktikanten/innen, die die Ausbildung zur Erzieherin machen. Und eine angehende Erzieherin ist noch keine Erzieherin, sondern eine angehende Erzieherin, die um eine gute Erzieherin zu werden eine gute und unterstützende Anleitung brauchen. Dies hat nicht mit Unselbständigkeit zu tun, sondern meistens Unsicherheit, den diese angehende Erzieherinnen, wissen um die Theorie und auch darum, das sie in der Öffentlichkeit stehen und wollen nichts falsch machen...ebenso setzten sich viele mit dem Wissen um die Benotung und Beurteilung der Praxisstelle sehr unter Druck...Also was soll das ganze von wegen Berufswechsel... Nun eine Idee zu deinem Thema: Wie so einige hier auch schon sagten, eine Bilderbuchbetrachtung, mit einer Kleingruppe und einem gemeinschaftlichen Gespräch...oder richte doch mit den Kleinen eine kleine gemütliche Lesecke ein, in der sie jederzeit zugang haben um sich Bilderbücher anzuschauen, Gespräche zu führen usw. Auch ein gemeinschaftlicher Stuhlkreis mit einem einfachen Fingerspiel z.B. Käferpapa, Käfermama usw. und gemeinsam mit ihnen über die Erfahrung Käfer sprechen....freie Erzählen, Nacherzählen fällt ja auch schon alles unter das Thema Literacy... Lg und viel Glück....

In der AUfgabenstellung steckt ja Gemeinsam und Arbeiten, also irgend etwas machen, was man als Gemeinschaft dann auch im Nachhinein wahrnimmt und sich freut, dass man es zusammen gemacht hat. Mir fällt da ein, das übliche gemeinsame Fenster neu gestalten (dazu kann man auch ein Bilderbuch als Vorlage nutzen). Oder jetzt im Hinblick auf das tolle Wetter: gemeinsam Blumenkästen mit Setzlingen oder Samen belegen und auf die Fensterbänke stellen. Dann kann man in den nächsten Wochen auch gemeinsam gucken,was da so wächst.

Es ist völlig in Ordnung diese Frage zu stellen und deshalb finde ich es unverschämt zu sagen, man sei unkreativ oder solle sich einen anderen Beruf suchen. Ich selbt bin bald fertig mit meiner Ausbildung zur Erzieherin und auch wir beraten uns gegenseitig über neue Bildungsmöglichkeiten! Denn nur durch Reflexionen und ständigen Austausch kannman sich weiterbilden, neues versuchen. An der Frage ist also nichts verkehrt!

So nun zu der Gruppenarbeit: Erst einmal ist es wichtig, die Kinder genauer zu beobachten und deren derzeitigen Interessen herauszufinden. Somit kannst du diese Dinge, die sie beschäftigen miteinfließen lassen!

Was sich in der Regeln sehr gut für Kinder dieses Alters eignet, ist Musik! Experimentieren mit vielen verschiedenen Musikinstrumenten spricht Kinder dieses Alters sehr stark an. Dabei kannst du Literacy verbinden, indem die Kinder die Begriffe der Intsrumenten kennenlernen, deren Eigenschaften (was klingt lang, welcher Ton ist höher...) Dazu kannman auch Klanggeschichten mit einbauen, Bewegungsspiele etc. Aus eigener Erfahrung sind die Kinder sehr begeistert.

Auch gut ist das Märchen "Sterntaler", das man in eine längere Arbeit entwickeln kann. Also Geschichte, Rollenspiel, Bastel- Malarbeiten zu dem Thema, Gestaltung der Geschihcte mit Materialien etc.... Auch das Buch "Wo die wilden Kerle wohnen" eigenet sich hierfür sehr gut

Solltest du deine Aufgaben nicht selber machen?! Ist schon auffällig wie of angehende Erzieherinnen keinen Plan und Phantasie haben, was man mit den Kindern machen könnte. Vielleicht solltest du dein Berufsziel oder deine Motivation ändern.

Wie wäre es mit einen Alphabetspiel?

Zum beispiel:

Als erstes Kommt ja das A ... ein Kind soll dann herrausfinden oder auf das Tier zeigen was sie meint was mit A anfängt! In dem Fall jetzt ein Affe!

Am besten wärem Tierbegriffe und leichte! Und sone Kärtchen worauf sie dann zeigen können! Sie sollen natürlich auch das Tier nennen! Und wenn es falsch liegt soll es alle Tiere aufsagen. Und soll dann sagen wo sie meint das es jetzt richtig ist! Das stärkt dazu hin auch noch gleichzeitig das Alphabet verständnis!

Je nach alter würde ich dies vereinfachen oder etwas erschweren!

Ich hoffe dies hat dir etwas weitergeholfen

sunXx
Fragesteller

das ist an sich eine wirklich gute Idee ? aber ist das füe ein 2 jähriges Kind nicht etwas zu schwer? & ich weis gar nicht ob das eine Gemindschaftsarbeit ist ..;)

Mausi0491  03.03.2011, 14:13
@sunXx

sowas ähnliches haben wir damals im Kindergarten bei uns gemacht^^ war da mal Praktikantin

Die kleinen haben dies vereinfacht gemacht!

Wir hatten uns alle im Stuhlkreis gesetzt gehabt! und dies dann zusammen gemacht! Man kann dies auch noch mit einen Würfel machen.

Das man das vllt wie ein Memory spiel macht! Weiß ja nicht wieviele ihr seid

aber bei 12 könnte man ja 2Würfel nehmen! Ein paar Memorykarten mit der Zahl drauf und auf der Rückseite ein Tier oder Buchstabe das sie dann benennen müssen!