Suche dringend eine Hinführung für eine Liedvermittlung im Kindergarten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Lied brauchst du keine große Hinführung. Hinführungen werden für neue Themen gebraucht, wie zum Beispiel beim Indianerfiguren basteln. Bevor du mit den Kindern bastelst, solltest du eine Buchvorstellung machen, in der erklärt wird was Indianer sind. Bei einem Geburtstagslied reicht es, wenn du den Kindern erzählst dass deine Anleiterin Geburtstag hat, und ihr ein neues Lied lernen wollt damit diese sich auch ganz doll freut. Du singst das lied einmal vor, und fragst die Kinder beim zweiten Mal, wie sehr sie aufgepasst haben und jetzt schon mitsingen können. Viel Spaß

blackPrincess
Fragesteller

Aber wir sollen immer Anschauungsmaterial miteinbeziehen

user794  31.01.2011, 18:32
@blackPrincess

Dann bringst du vielleicht ein Geschenk mit, und beziehst die Kinder ein, indem du fragst für wen das sein könnte, und wer das nächste Geburtstagskind ist. so kommst du dann zum Thema Geburtstag und von da wird nochmal gefragt was noch zu einem Geburtstag dazu gehört. So dann zum Lied. Leg das Geschenk in die Mitte beim Morgenkreis o. ä., und deck es Anfangs mit einer Decke ab. Falls die Kinder schon ein Geschenk vorbereitet haben, pack dieses ein und leg es in die Mitte. Die Kinder sollen sich dann erinnern können, was sie gemalt, gebastelt o. ä. haben.

Das Lied am selben Tag zu lernen ist vielleicht etwas knapp aber na gut. Der Vorschlag von Gigatuffi ist schon mal nicht schlecht. Allerdings ist das Lied ziemlich lang sie werden es wohl nicht so schnell können. Du kannst auch ein traditionelles Geburtstaglied einüben zum Beispiel Zum Geburtstag viel Glück. Das ist schön kurz. Als Hinführung könntest du ein Geburtstagspäckchen mitbringen, oder Kerzen.

Schön ist das Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen". Du könntest das Lied anhand der Gegenstände erarbeiten, die im Text verwendet werden. (Kieselstein, Luftballon, Kuchenherz, Seifenblase...)

Der Link zu Noten und Text:

http://www.lara-online.at/schoen.htm