Motivation & Schluss für Liedeinführung zum Laternenfest! Ideen?

3 Antworten

Du könntest mit den Kindern zum Lied einen Lichtertanz machen?! Dazu einfach je ein Teelicht in eine Glasschale geben, und zum Lied im Kreis gehen, die Kerzen in die Höhe halten, sich drehen ...

Vorher musst du natürlich die Handhabung mit den Teelichtgläsern erklären: Mit beiden Händen anhalten, langsam gehen, nicht in die Flamme greifen, die Kerze nicht absichtlich ausblasen, u.s.w.

Als Vertiefung könntet ihr ja ein Bild vom Laternenumzug, oder ein Ausmalbild einer Laterne anmalen.

Falls noch keine Laternen gebastelt wurden, könntest du ja welche mit ihnen machen, und das Lied auch mit den Laternen singen!!!

Als Motivation würde ich einfach eine Laterne in die Mitte stellen und mit den Kindern besprechen, was das ist und was man damit macht. (Eventuell kurz auf die Martinsgeschichte eingehen). Zum Schluss würde ich das ganze als Kreisspiel vertiefen. D.H. ein Kind geht während ihr singt, in die Kreismitte und spielt das Lied nach. Du kannst ja dann auch noch andere Kinder drankommen lassen, somit vertiefst du das Lied noch.

Wie wäre es denn mit etwas Tradition?
Der Laternenumzug steht ja nun kulturell nicht im luftleeren Raum, sondern hat eine Geschichte, die Du hier auch nachlesen kannst:
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Martinstag#Sankt-Martins-Zugbzw.-Umzug
.
Die Motivation lautet dann eigentlich recht schlicht: zünde ein kleines Lichtlein an in der Finsternis.
.
Ein klassisches Lied dazu trägt den Titel "St. Martin" und ist leicht zu ergoogeln.
.
Vor diesem Hintergrund sollten sich Motivation und Schluss wesentlich leichter ausdenken lassen als bei dem netten aber bezugslosen Liedchen "Ich gehe mit meiner Laterne". Ein abschließendes gemeinsames Aufstellen im Kreis und ein letztes gemeinsames Lied, reicht als Höhepunkt der Veranstaltung vollkommen aus. Vielleicht bekommt dann jedes Kind noch ein Küchlein. Wie auch immer ;-))

sunXx
Fragesteller

ich kann aber leider kein anderes Lied nehmen. Ich soll von meiner Anleiterin aus dieses Lied machen...

holodeck  24.10.2010, 12:29
@sunXx

O tempora, o mores ;-))
.
Aber ich sehe gerade, die i.d.R. nicht gesungenen Strophen und unbekannten Strophen nehmen ebenfalls Bezug auf die St. Martin Geschichte. Da bietet sich doch ein abschließender Kreis an, in der die Geschichte von St. Martin kindsgerecht erzählt wird, vielleicht bekommt noch jedes Kind ein Küchlein. Motivation bleibt sich gleich.
.
http://kuerzer.de/Mr32pyAa5