Vorhang Dachgeschosszimmer mit Dachschräge?

2 Antworten

Ich denke ohne Befestigung an der Decke wird es schwierig. Man könnte versuchen mit Baukleber zu arbeiten, aber da reißt, dann vielleicht die Kartonschicht des Giipskarton.

Die Dampfsperre liegt normalerweise nicht direkt unter dem Gipskarton. Dort kommt erst die Unterkonstruktion (Traglattung) der Gipsplatten. Wenn du Gipskartondübel verwendest solltest du da nichts kaputt machen (siehe Bild).
Redet mal mit dem Vermieter, wie der Aufbau der Decke ist.

Dann würde ich oben eine schmal U-Profilschiene montieren.
Den roten Teil mit einer weiteren Klemmschiene unten auf der Vormauerung festmachen. Den Gelben Teil würde ich zweiteilen damit man gut durchschlüpfen kann. Eventuell mit Magnetverschluss.
Besser wäre natürlich eine Tür, da ist der Wärme- und Schallschutz deutlich besser. Vielleicht lässt sich der Vermieter überreden einen Schreiner zu engagieren.

Bild zum Beitrag

 - (Dekoration, heimwerken, Gardinen)

Gardinenschienen auch an der Schräge anbringen und mit Stoppern (für Gardinen) arbeiten, damit der Vorhang an der Schräge an Ort und Stelle bleibt und nicht rutscht.

chezzter
Fragesteller

Aber wie bekommt man den Übergang von gerade (oben) zur Dachschräge sauber hin? Da müsste man ja eine Schiene anfertigen lassen, oder? Ich hatte noch überlegt, ob es mit einem Seilsystem irgendwie gehen könnte.

ellaluise  14.09.2022, 13:00
@chezzter

Ich meine einfach schneiden, befestigen und am Ende des geraden Stückes einen Stopper setzen, Schräge: Rest "einfädeln" und immer wieder Stopper setzen damit es nicht herunter rutscht.

Google mal "gardinenschiene schräge decke", und schau dir mal die Bilder an.

Gibt was bei Pinterest und auch Ebay-Kleinanzeigen