Schimmel, Wasserflecken oder etwas anderes?

Bild 2 - (Wohnung, Schimmel, Ursache) Bild 3 - (Wohnung, Schimmel, Ursache) Bild 4 - (Wohnung, Schimmel, Ursache) Bild 5 - (Wohnung, Schimmel, Ursache) Bild 6 - (Wohnung, Schimmel, Ursache)

6 Antworten

Das ist kein Schimmel, sondern es sind Wasserränder.

Diese könnten alt sein, werden sie vor dem Überstreichen mit normaler Wandfarbe vorher nicht isoliert, färben sie durch und sind nachher zu sehen. Sie könnten auch neu sein. Es sieht so aus, als ob darüber gleich das Dach ist. In diesem Fall wird der Vermieter sehr dankbar sein, darüber informiert zu werden. Er kann dann schnell handeln und die undichte Stelle reparieren lassen, bevor ein größerer Schaden entsteht.

Ob sie trocken sind oder nicht, kann man relativ einfach mit einem Gerät messen.

Es könnte durch Feuchtigkeit sein. es könnte auch sein, dass der Mieter vorher starker Raucher war und sich die Nikotinrückstände durch fressen.

In jedem Fall solltest du den Vermieter drauf ansprechen, dann falls es Feuchtigkeit ist, kann sich Schimmel entwickeln. Und das wäre nicht gut für die Gesundheit. Aber du hast auch die Pflicht, Schäden zu begrenzen, wenn dir etwas auffällt, was nicht in Ordnung sein könnte.

Schau, ob die Flecken feucht sind. Neu in der Wohnung? Möglicherweise war der Vormieter starker Raucher. Nikotinflecken schlagen gerne schon nach kurzer Zeit durch frische Farbe durch....wenn nur "übergewitschert" wurde.....

wombatini
Fragesteller

Ja, ich bin noch neu in der Wohnung. Ist es möglich solche infos vom Vermieter einzuholen? Das würde mich nämlich schon beruhigen

tuedelbuex  30.09.2017, 12:57
@wombatini

...natürlich könntest Du Deinem Vermieter diese Flecke zeigen und auch nachfragen, ob dort viel geraucht wurde....nur ob er Auskunft geben kann oder will, steht auf einem anderen Blatt. Sind die Flecken spürbar feucht, dürfte es sich eher um Wasserflecken handeln (den Fotos nach handelt es sich um eine Dachschräge)...in dem Fall könnte am Dach etwas undicht sein. Da sollte es auch im Interesse des Vermieters liegen, der Sache auf den Grund zu gehen, um teure Folgeschäden (massiven Schimmelbefall) zu verhindern

Schimmel ist das nicht. Entweder Flecken die durchscheinen oder feuchte Stellen die irgendwann mal zu Schimmel werden. Jemanden mit einem Feuchtemessgerät bestellen.

Nach Schimmel sieht es nicht aus, eher nach Feuchtigkeit. Sind die Stellen denn feucht?

wombatini
Fragesteller

Nein sie sind nicht feucht

GravityZero  30.09.2017, 12:46

Dann sind es alte Wasserflecken. Wobei es interessant zu wissen wäre wie sie dort entstanden sind.