Wanddämmung im Kinderzimmer?

6 Antworten

Das Problem bestand bei mir auch. Ich habe an der Wand zum Kinderzimmer im Wohnzimmer meine Anbauwand stehen. Im Kinderzimmer steht das Bett an der gegenüberliegenden Wand, also nicht direkt angrenzend.

Vlt. wäre das eine Lösung für Euch.

hasi0569
Fragesteller

Nein, das geht leider nicht da wir nur Kommoden in unserem Wohnzimmer haben.

Keine! Schall kann man nicht dämmen, man kann ihn aber dämpfen! Das geht aber eigentlich nur mit Masse! Also eine Wand aus KS zum Beispiel!

hasi0569
Fragesteller

Was ist KS?

hasi0569
Fragesteller
@Topotec

Oh je.. Danke trotzdem für die Antwort 👍

bwhoch2  15.02.2018, 09:27
@hasi0569

Kalksandstein. Für Mieter eher ungeeignet. Da müßte der Vermieter schon sehr großzügig sein, wenn er eine derartige Veränderung der Mietwohnung zulassen würde.

einfach noch eine ständerwand mit dämmung davor setzen

wäre rückbaubar bzw merkt nicht mal jemand beim auszug

Topotec  14.02.2018, 22:56

Bringt kaum was!

bwhoch2  15.02.2018, 09:25
@Topotec

Kommt darauf an, wie sie ausgeführt ist. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Hallo,

such mal nach Akustikmatten, vielleicht ist es etwas für euch.

Topotec  14.02.2018, 22:58

Die nutzen da nichts, die absorbieren nur bestimmte Frequenzen des Luftschalls, nicht aber Körperschall!

Rausreisen wäre ganicht erlaubt aber was schon aleine helfen kann ist styropror was man einfach anbringen kann ohne das es dauerhaft dranbeliben mus. Mit den richtiegen kleber bleibtdas ein paar jahre dan hängen! Dan vielciht auch das bett so stellen das es nicht an der wand oder am fesnter ist Wen das möglich ist!

hasi0569
Fragesteller

Danke!

Sie hatte vorher ihren großen Kleiderschrank an der Wand stehen, wollte es aber unbedingt anders... Teenie und Mädchen eben 😱

herakles3000  15.02.2018, 01:02
@hasi0569

Das ist normal das man bzw kinder und jugendlich mal was änden wollen!Aber styrorpor solle es dämpfen und ist glaube ich auch die billiegste variante! Zb kann sie dan ja auch da Poster aufhängen bzw mit tesa film befestiegn!

bwhoch2  15.02.2018, 09:25
@herakles3000

Normales Styropor taugt überhaupt nichts für Lärmschutz bzw. Geräuschdämmung. Dafür ist Masse gefragt und Styropor hat so etwas nicht.

Am besten im Baustoffhandel nach speziellem schalldämmenden Material fragen.