Wie viel kg kann Gips Wand aushalten?

3 Antworten

Im Baumarkt gibt es spezielle Gipskarton Dübel, was die Wand angeht kann ich nicht sagen was sie aushält, am besten im Markt mal nachfragen. Kommt auch darauf an, wie viel Befestigungen am Board sind. Da ist mehr besser, weil das Gewicht auf z.B. 4 Dübel besser verteilt ist.

GuteHilfe361
Fragesteller

Also wenn ich diese Dübel hätte, könnte die Wand theoretisch mit allen 3 teilen diesen Gewicht aushalten oder verstehe ich das falsch ?

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Gipskartonwand ist, sondern eine normale Wand aus Steinen mit Gipsbelag.

Dann bohrst du ja eh in den Stein mit einem Dübel und da dran hält recht viel. Jedenfalls mehr als die von dir beschriebenen Gewichte.

Ist es eine Gipskartonwand, dann würde ich die Sache vergessen und mir einen kleinen Tisch kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lies mal hier:

https://www.miotools.de/projekte/wissenswertes/wie-viel-gewicht-kann-eine-trockenbauwand-tragen

hier schon mal vorweg:

Die maximal zulässige Belastbarkeit der Trockenbaukonstruktion ist stets zu beachten: Die maximale Belastung liegt bei 40 kg/m bei einlagiger Beplankung und einer Lasttiefe von 30 cm. Bei 2-lagiger Beplankung und einer Lasttiefe von 30 cm liegt die maximale Belastung bei 70 kg/m.

jofischi  08.10.2020, 19:51

Ergänzung: du solltest genau herausfinden, woraus die Wand besteht. Es gibt noch Unterschiede in der Belastbarkeit zwischen Gipskarton- und Gipsfaserplatten.

GuteHilfe361
Fragesteller
@jofischi

Wie könnte ich sowas herausfinden

gibt es dafür eine Nummer wo ich anrufen kann und mal nachfragen könnte ?