Lowboard aufhängen an der Wand. Wie?

DietmarBakel  18.08.2023, 18:14

Soll das eine Art Regal / Ablage werden ?

Oder platt das Brett auf die Wand ?

Lvcky592
Fragesteller

Ein Low Board.
Circa 120x50x40 groß

2 Antworten

du schreibst dass es keine massive wand ist..aber welche ist es denn?

das ist wichtig zu wissen um welchen Baustoff es sich handelt, um überhaupt lösungsvorschläge anbieten zu können.

ist es eine leichtbauwand aus Gipskarton? ist es aus dämmstoff verputzt? ist es aus stroh (sauerkraut)..?

ein low board verstehe ich ein möbelstück..wo schmal von der höhe ist unter einem TV .. wie schwer ist es ? welche aufhängemöglichkeiten bietet es sich an ?

mehr fotos..links..infos dazu.

Lvcky592
Fragesteller

https://gyazo.com/3397f85a331dcb0063bba18c21c76f38
Die Rückwand ist dieses typische 2mm dicke Zeug was nur schön aussieht und zwischen den Teilen eingeklemmt wird.

iEdik  19.08.2023, 07:34
@Lvcky592

achsoo..die rückwand im lowboard..das ist diese dünne holzverpresste platte...

jetzt hab ich das verstanden.

mir geht es um die wand selbst worauf dein low-board aufgehängt werden kann.

du schreibst wand: "Beton"..bist du dir sicher?

da dein lowboard nicht für wandmontage gebaut wurde..

musst jetzt dein lowboard etwas umbauen..dieses "pappzeugs" als rückwand muss da weg wo du später wandträger montieren musst (in den inneren fächern).

die wandträger müssen 3-ecks form haben, sodass scherkräfte nicht darauf wirken können..die träger an die wand mit ankern befestigen..

oder..als rückwand eine 19mm Holzplatte auf kompletter länge an diesem lowboard so befestigst, dass du dann einfach dieses mit min 4 punkten an die wand andübelst (schwerlastanker)

Selbstverständlich kann man problemlos Schwerlastkonsolen für so was bekommen. In jedem Baumarkt. Die müssen nicht mal bis ganz an den vorderen Rand ragen, 400mm müssten reichen.

https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/obi-schwerlastkonsole-hercules-aluminium-400-mm-x-350-mm/p/8650384

Aber die gibt es auch in 500x450.

Wenn die beiden Konsolen allerdings nicht exakt gleich hoch hängen, was sehr leicht passieren kann, dann kann man nur durch Shimmen einen Ausgleich erreichen, will sagen man muss sich ganz schmale Holzstreifen oder Keile schneiden, oder auch Furnier, und die tiefe Seite mit diesen "Shims" unterlegen. Kann etwas lästig werden.

In Beton würde ich die mit Fischer Bolzenanker FAZ II 6/20 anbringen, denn diese gestatten Durchsteckmontage, was die Sache vereinfacht und gewisse Fehlerquellen reduziert. Natürlich nur zwei Dübel pro Konsole, weil der Abstand sonst zu gering wird.

Oder man nimmt die Stahlkonsolen ("Samson"), die haben größere Bohrungen, da kann man dann M10 Ankerbolzen setzen, glaub ich.

Oder man kann natürlich kurz eben schnell eine Rückwand für das Möbel tischlern, oder zumindest ein Brett als Verstärkung einsetzen und daran dann irgendwelche Aufhänger anbringen. Da muss man sich dann nur fragen, in welche Bauteile die Gewichtskraft eingeleitet wird und ob die dafür wohl ausgelegt sind.