Welchen Beton für Gartenzaunfundament?

1 Antwort

Wie viel du brauchst hängt davon ab wie tief der Pfosten eingelassen werden soll und auch wie stabil du es haben willst.
Wenn du Sorge vor Wind hast, dann sind ein paar Kilo mehr im Loch sicherlich nicht falsch.

Allerdings würde ich bei solchen Arbeiten keinen Estrichbeton nehmen, der braucht schon fast eine Woche zur Aushärtung. Nimm einen Blitzzement, der härtet viel schneller aus und du kannst deine Arbeiten an einem Tag abschließen.

Sheldon
Fragesteller

Naja also so eilig ist es nicht, ich hatte eigentlich vor 28Tage aushärten zu lassen und erst dann den Zaun dran zu machen. Aber gut könnte man ja eigentlich auch nehmen!

Bei der Biegefestigkeit ist die Korngröße nicht so wichtig?

Kamikaze2001  25.05.2018, 11:10
@Sheldon

Öhm... also ich bin kein "Betonexperte".. ;)
Ich hab auf der Terrasse Pfosten für einen Wind- und Sichtschutz einbetoniert. Etwa 30cm im Durchmesser und knapp 70cm tief wegen Frostschutz und eben so einen Ruckzuckbeton oder Blitzzement genommen.
Hält... :)