Holzpfosten ohne Beton in die Erde setzen?

8 Antworten

Sind hier alle vom anderen Stern? Hat noch keiner einen Stempen eingeschlagen? Also, ein runder Stempen, Pflock mit 10 -12 cm Durchmesser reicht. Mit einem spitzen Löcheisen, Brechstange ca 4 cmØ ein Loch machen, Stempen rein stellen und mit einem Lukas 5kg ca 40 cm rein schlagen. Kannst die Spitze vom Stempen auch vorher noch lackieren, oder 14 Tage in Altöl stellen.

ja, das reicht

verrrottet aber halt nach 20 jahren ca

ArcaniaZero
Fragesteller

Ich glaube mit 20 Jahren kann ich leben :D Danke dir!

Coronasklave  06.02.2021, 13:01
@ArcaniaZero

ja, ich hab so telegrafenmastenstücke im boden gehabt

nach 30 jahren sind die auch hin

das geht aber easy für kleine lasten, wo es egal ist

wenn du den 1m tief einbuddelst, kannst du da paar hundert kilo dranhängen, ohne dass er ausbricht

die waren 30cm im boden oder so, als eine art grundstücksgrenze

die standen auch, bis sie unten verrottet sind

Wer Holz im Boden einbetoniert fördert die Fäulnisbildung enorm da das Wasser im Beton nicht ablaufen kann. Besser und fachlich richtig ist, das Holz mit luft- und Wasserdurchlässigem Kies oder Schotter einzubinden.

Alternativ kann man H-Pfostenanker einbetonieren und den Pfahl anschrauben.

ArcaniaZero
Fragesteller

Danke! Ich werde zusätzlich Kies besorgen und es um den Pfosten herum mit dazu geben.

so eine dünne Leiste hält bei der Länge keine Belastung aus. (Hebelgesetz) Und ebenfalls ist dies sehr schnell verrottet.

Grabe ein PVC Rohr ein und versenke eine stärkere Latte darin. Und den restlichen Platz im Rohr füllst du mit Beton.

ArcaniaZero
Fragesteller

An deiner Antwort habe ich gesehen, das ich einen Fehler gemacht habe. Der Pfosten wird 15x15cm (nicht mm) dick. Somit fällt er nicht ganz so dünn aus. Danke dir

Wenn du das metertiefe Loch schon ausgehoben hast, ist das Eingießen von etwas beton auch schon kein großer Akt mehr. Umgekehrt brauchst du zum Einbetonieren kein metertiefes Loch.

ArcaniaZero
Fragesteller

Das mehr oder wenigere Problem ist, dass ich fürs Betonieren nichts da habe. Nicht mals einen Behälter zum anrühren. Leihen bin ich kein Fan von und alles für eine einmalige Aktion anschaffen rentiert sich nicht. Wenn der Pfosten 10-15 Jahre auch ohne hält, spare ich mir den Schritt. Danke für deine Antwort