Ideale E-Säge für Carport bau?

4 Antworten

Welche Arbeiten willst du mit einer Säge ausführen?

Zum schnellen Ablängen ist sicher eine Kappsäge von Vorteil.

Solltest du das Dach ebenfalls mit Planken abdecken bekommst du den saubersten Abschluss durch einen Schnitt durch eine Handkreissäge hin.

Der Teufel steckt im Detail. Deshalb hätte sicher auch eine Stichsäge durchaus eine Berechtigung in Betracht gezogen zu werden.

Werden dir Einzelteile des Herstellers geliefert und du montierst den Car-Port nach einer Anleitung oder besorgst du dir das Holz und erstellst den Carport selbst?

Wenn du die Kanthölzer und dergleichen fertig kaufst und nicht noch längs auftrennen musst, geht es mit einer Kappsäge am Besten. Wenn du größere Mengen möglichst exakt gleich langer Pfosten brauchst, mach dir idealerweise einen verlängerten Anschlag dazu. Achte auf eine ausreichende Schnitttiefe, sonst kriegst du die Kanthölzer gar nicht erst drunter.

Wenn du nicht nur auf dieses eine Projekt fixieren willst, bist du grundsätzlich mit einer Tischkreissäge besser bedient, weil die flexibler ist, aber damit es mit dem Kürzen von Pfosten fluffig läuft, wirst du dann etwas aufwändigere Vorrichtungen basteln müssen wie eine große Schneidlade

https://www.youtube.com/watch?v=0UQaEpTZG-o

und im Vorfeld gegebenenfalls einen spielfreien Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=Jgh1Hqg1LY8

Brauchbare Tischkreissägen sind allerdings nicht billig.

Man braucht eigentlich mehrere Sägen .... Säbelsäge ist schon mal gut , dann eine grosse Klappsäge, für Feinarbeiten Stichsäge und natürlich Handkreissäge ... ich habe z.B . als Klappsäge sowas https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gcm-12-jl-0601B21100

für Balken ideal

hermannalbers  04.02.2018, 12:07

Die heißt nicht "Klapp"- sondern "Kapp"säge. Ich habe mir das so gemerkt, dass man mit der Kappsäge was kappen kann. Ist natürlich reichlich hergeholt, aber seither klappt's mit dem Merken.

Nein, da kommt nur eine Kappsäge infrage - Du brauchst glatte Schnittflächen und saubere rechte und 45° Winkel und das geht nur mit einer ordentlichen Tischsäge oder eben preiswerter mit einer Kappsäge

regentag421  03.02.2018, 21:16

na ... Lange Balken auf den Tisch tun ... dann eher Klappsäge ... aber mit 300 mm Sägeblatt ...