Dieses Holz mit einer normalen Säge sägen möglich?

myotis  09.08.2022, 02:09

Warum bzw. wieviel willst du da absägen? Die Dinger haben normalerweise Standardlängen - und diese Verbindungsbänder nah am Rand ..

Rum729
Fragesteller

Muss 20cm absägen weil die Latten halt zu breit sind

6 Antworten

Wenn ich das im Bild richtig sehe sind die max. 10 cm vom Rand mit einem Band verbunden = das fehlt dann und Deine Latten schlumpern frei im Rahmen rum? = vorsichtig ablösen und neu antackern...

am saubersten, wenn Du sowas nicht selbst hast, geh zu nem Schreiner oder Baumarkt und lass dir Dir Dinger aufs nötige Maß schneiden...

(Fehlkauf? oder warum gabs das nicht gleich in der richtigen Größe?)

eine normale Säge reicht, da die Bretter einzeln sind, reicht sogar ne Bügelsäge.

mit ner Kappsäge gehts natürlich schneller

Kann man von Hand sägen, oder mit einer Kappsäge oder auf der Formatkreissäge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Ist dieser "Rollrost" ein Lattenrost für ein Bett? Dann würde ich daran überhaupt nicht herumsägen.

Wenn alle Hölzer gleichmäßig abgelängt werden sollen, empfiehlt sich eine Handkreissäge.