Kann man mit einer Eisensäge auch Holz sägen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt gutes und schlechtes Werkzeug und es gibt gutes Werkzeug für einen falschen Einsatz.

Dem Metalsägeblatt ist es egal ob du damit Holz sägst. Da es für wesentlich härterer Materialien gebaut ist.

Umgekehrt ist es anders, wenn man mit einer Holzsäge Metal zersägen möchte.

Eien Metalsäge hat iene wesentlich kleiner Zahnung als eine Holzsäge und nimmt daher pro Sägebewegung auch viel weniger Material weg.

Wenn du nun mit der Eisensägeienen 10cm dicken Balken durchsägen möchtest, dann geht das ist aber unsinnig mühselig.

Daher gibt es für unterschiedliche Materialien und unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Sägen.

Hansens7234
Fragesteller

Vielen Dank!👍 Ich bewege mich nur im Bereich von hobbyhafter Bastelei mit Holz, also einen Balken muss ich nicht zersägen :)

Apokailypse  22.06.2020, 14:37

Die Frage ist, zu welchem Zweck Du das sägen willst. Schau einfach, ob Du mit der Metallsäge einen sauberen Schnitt bekommst.

Meines Wissens sind die Zähne einer Metallsäge kleiner, als bei einer Holzsäge, d.h. es ist durchaus wahrscheinlich, dass Du mit einer Metallsäge einfach länger brauchst, als mit einer Holzsäge.

Dem Sägeblatt ist das egal. Holz ist weicher, als die meisten Metalle, so dass das Blatt hieran keinen Schaden nimmt.

Hansens7234
Fragesteller

Dankeschön!👍

  • Je feiner die Verzahnung, desto sauberer und gerader die Schnittfläche.
  • Nein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hansens7234
Fragesteller

Vielen Dank für die kurze und prägnante Antwort!👍

Es geht, wesentlich schlechter, es klemmt und das Blatt wird auch wärmer.

Kaputt gehen tut das nicht sofort.

Wenn man sich gut anstellt, dann kann man das in der Not machen, aber man sollte schon 2 Sägen kaufen, wenn sich die Frage so stellt.

Hansens7234
Fragesteller

Vielen Dank!👍

Wird anstrengender aber geht ohne Probleme und Schäden.

Hansens7234
Fragesteller

Dankeschön!👍