Ja sicher. Warum nicht. Aber Du darfst auch anschließend saubermachen.
Ja, das darf man, meistens von 7-13 und 15-19 Uhr. Wenn sich die Nachbarn über alles aufregen, dann darfst Du bestimmt auch nie die Toilette benutzen, und darfst auch nicht duschen!
babietwo am 12. März 2008 22:02 Die regen sich schon auf wenn meine Kinder 7 uhr in der Wochen austehen und durch die Wohnung laufen
Laß Dir bloß nicht alles gefallen, und Kinder kann man nicht anbinden, und das brauchst Du auch nicht! Es ist wohl an der Zeit, daß Du mal eine Retourkutsche machst!

Kommt sicher drauf an. Bastelst Du gerne? Dann wird niemand etwas dagegen haben, wenn Du außerhalb der Ruhezeiten sägst. Oder willst Du Dir Brennholz in der Wohnung sägen? Dann möchte ich nicht sauber machen wollen oder Dein Nachbar sein!

Solange Du nicht an die Deckenbalken gehst...
Und die Kettensäge bitte nicht mehr nach 20 Uhr anlassen.

Wollt ein paar Bretter sägen, bau mein Kellerregal selber. Meine Nachbarn regen sich über alles auf.
wuschel55 am 12. März 2008 21:55 Und warum sägst du nicht gleich im Keller? Dagegen, wenns nicht gerade in die Ruhezeiten fällt, können deine Nachbarn doch nichts einwenden!!!
babietwo am 12. März 2008 22:01 Würd ich liebend gerne machen aber da gibt es keine Steckdose, nur Licht.
wuschel55 am 12. März 2008 22:15 Dann bleibt dir allerdings nur die Wohnung. Und wenn du für deine Wohnung ein Regal bauen wolltest, würdest du das ja auch in der Wohnung tun. Also - tu es einfach! Außerhalb der Ruhezeiten darfst du fast alles in deiner Wohnung. Laß die Nachbarn meckern - kannst ihnen ja sagen, dass du auch keinen Ärger machen wirst, wenn sie etwas zu Hämmern, Sägen o.ä. haben in ihrer Wohnung! Im übrigen, kannst du dazu auch deine Stichsäge benutzen! du zahlst schließlich Miete für diese deine Wohnung, also hast du auch das Recht, dir alles so zu gestalten, wie du es haben möchtest!

Wenn es in Deinem Keller eine Verteilerdose gibt, kannst Du eine Steckdose nachrüsten (lassen). Wahrscheinlich wird das Licht aber kostenmäßig auf alle Mietparteien umgelegt. Dann gibt es neuen Stress, wenn Deine Nachbarn Deine Sägereien bezahlen sollen. Es ist sowas von "toll", wenn einem die Nachbarn selbst die Luft zum Atmen nur unter Gemecker gönnen.
Manchmal hilft es, im Vorweg größerer "Baumaßnahmen" den direkten Nachbarn eine kleine Information zum Umfang der Arbeiten mit der Bitte um Nachsicht zukommen zu lassen. Notorische Meckerer hält das aber nicht von ihrer Lieblingsbeschäftigung ab. Trau Dich!
Gruß Barnabas

kann ich da ne Stichsäge verwenden oder muß ich mit der Hand sägen?
natürlich kannst du Stichsägen oder auch Kreissägen verwenden. Wenn es nicht regelmäßig ist, dürfte das keinen stören. Etwas anderes ist es wenn du es gewerblich machen würdest

Ich würde einen Laubsägebogen empfehlen, der macht wenig Lärm und schont die Nachbarn.

sicher manchmal muß sogar gesägt werden!IKEA!wenn die teile nicht passen und du brennholz daraus machst.;-)
lol DH
DH - MfG Ralf