Womit wird das Beton in einem Fundament geschüttet? Also wenn das Beton mit einem LKW geliefert ankommt?

8 Antworten

Der Beton wird - falls der Mischer dicht ranfahren kann mit der Rutsche eingebaut oder falls nicht, dann mit einer Betonpumpe (die kann auch am Fahrzeug dran sein).

Dafür gibt es verschiedene Methoden:

  • Sollte die Schalung oder Aushebung in der Nähe des Betonmischers, kann man direkt dort entladen
  • Befindet sich die Schalung in einem unzugänglich Ort und es gibt keinen Kran, kann man diesen mit einer Betonpumpe fördern
  • Gibt es einen Kran, kann man den Beton mit einem Betonkübel transportieren
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

Das Beton kommt in einem Betonmischer, großer LKW, und wird mit die Pumpe und einem langen Schlauch in der Loch für die Fundament gepumt.

Es kommt in der Regel mit einem Betonmischer, der lässt den Beton raus über eine Art Rutsche.

Gibt aber auch Pumpen/ Schläuche.

Entweder direkt aus dem Fahrzeug oder mittels einer Pumpe wenn große Hindernisse davor sind. Das ist dann ein LKW mit Ausleger und Pumpe.