wie befestige ich einen Rosenbogen ohne ihn einbetonieren zu müssen?

6 Antworten

Wackeln darf er, so lange er nicht umfällt und das wird durch die Heringe sicherlich verhindert. wenn erst einmal die Rosen daran hochgewachsen sind, bekommt der weitere Stabilität. War bei mir auch so, er würde sich jetzt nicht mehr umwerfen lassen, die Rosen halten ihn.

Probiers  einfach  mit  eingraben?  Wo  ist  das  Problem  ein  Loch  ---  oder  eben zwei -  zu  buddeln-  den Bogen da  rein zu  stellen  und die Löcher w ieder  zuzumachen?

auchmama  24.06.2015, 18:02

Rosenbogen sind in der Regel aus Metall und das fängt recht schnell innerhalb des Erdreichs an zu rosten. Alle paar Jahre einen neuen Rosenbogen finde ich auch nicht so prickelnd :-/

Dann ist der Bogen hin wenn die Rosen endlich groß sind und das Spielchen muss von vorne los gehen...

beast  24.06.2015, 18:03
@auchmama

schon mal  was  von Rostschutzfarbe  gehört?  Davon mal abgesehen:  Wen  Du  einbetonierst  ist  der  Bogen genauso  der  Feuchtgkeit/ Nässe  ausgesetzt

Kennst Du Bodenhülsen, die man in die Erde drehen kann?

Die könnte man ziemlich tief eindrehen, da drin einen kleinen Holzkeil befestigen und da drauf den Rosenbogen schrauben......

Wäre meine Idee ;-)

Wenn das so einer mit Kästen an der Seite ist dann würde ich Steine rein legen, darüber ein Brett und dann erst die Erde rein oder ohne Brett