Estrichbeton für Modellbau?

Und ist es möglich den Beton nach so kurzer Zeit mit Schleifpapier zu bearbeiten? LG und danke!

3 Antworten

Estrich Beton ist möglicherweise zu grobkörnig für Dein Vorhaben. Aber Du wirst sehen. Beton härtet nicht, weil er trocknet, sondern weil der Zement chemisch abbindet. Das Trocknen irgendwie zu beschleunigen wirkt sich also negativ auf die Festigkeit aus. Wärme ist positiv, fördert die Reaktion.

Zu Deiner Ergänzung: In Beton ist Kies, also Steinchen. Das schleift sich ziemlich schlecht.

mr2000790
Fragesteller

OK das habe ich mir schon gedacht.. Danke

Was für Styropor ist das und wie groß wird das ganze erden?

Im Moment sehe ich das für mich so, das das mit dem Styropor als Schalung nichts wird.

Es kommt aber vielleicht daraf an, wie wichtig dieses Bauteil werden soll.

Wenn du das jetzt machst, dann sollte das bis Mittwoch fest genug sein. Du willst ja nicht darauf herumlaufen oder? Das soll doch nur dastehen und gut aussehen.

mr2000790
Fragesteller

Genau, das soll nur einigermaßengut aussehen, sodass ich 1 - 2 ganz gute Fotos machen kann. Durch Corona muss ich es sowieso nichtlive vorzeigen sondern nur Fotos per zoom. Das Modell wäre recht klein.

mr2000790
Fragesteller

Danke!

peterobm  06.02.2021, 14:32
Was für Styropor ist das

Styrodur, ist das Grüne

in der Regel kannst es am nächsten Morgen aus der Schalung nehmen; wäre bei dir am Montag, wenn du es morgen früh verfüllst.