Modellbau mit Beton

2 Antworten

PS, also Polystyrolschaum bzw. -hartschaum (Handelsnamen uva: Styropor, Styrodur) wird durch Aceton aufgelöst. Das heißt: Wenn du schlecht zugängliche Nischen oder Aussparungen bei deinem Modell von deinem PS-Schalungen befreien möchtest, kannst du das durch Auflösen mit Aceton tun. Vorsicht ist natürlich geboten, weil sowohl das hochflüchtige Aceton als auch das bei vielen PS-Schaum-Werkstoffen verwandte Aufschäummittel Pentan/Cyclopentan sind leicht entzündlich. Das Aufschäummittel wird logischerweise beim Auflösen des PS-Schaums freigesetzt.

Bedingt gesundheitsschädlich sind sowohl PS-Dämpfe, als auch Pentan und Aceton. Zumeist sind des (neben der Entflammbarkeit) reizende Stoffe, also immer schön lüften. Aceton kann je nach Dosis immerhin sogar narkotisierend wirken. Sonst brummt nur der Schädel usw. ;) - Falls du Fettfinger hast ... Aceton entfettet zudem extrem.

PS als Schalung ist bei nicht allzu großen Modellen super geeignet. Wobei PU-Schaum (Polyurethan-Hartschaum), auch PUR-Schaum, eine deutlich glattere Oberfläche hat als z.B. Styropor. Das hat Auswirkung auf Aussehen und Haptik.

Kleben kannste diese Werkstoffe aber nur mit speziellen Klebstoffen. Uhu und Konsorten lösen sie ebenfalls auf (einige Kleber enthalten ja auch das Lösungsmittel Aceton)

Also Styropor und Aceton läßt du lieber bleiben; es sei denn du willst damit nach Syrien :-)

Zachariah  04.11.2014, 12:08

Was bitte?

Erläutere das mal... verstehe ich nicht. Kann natürlich sein, dass wir hier beim Modellieren Kopf und Kragen riskiert haben.... Aber wahrscheinlich find ich das nicht.

Also?

Zachariah  11.11.2014, 14:58
@pharao1961

Nicht wirklich.

Polystyrol hat zwar Verwendung beim Napalm gefunden, aber nur als Verdickungsmittel - und nur beim Napalm-B. Was da dann noch fehlt: Benzol und Benzin. Aceton hat da nischt mit zu tun...

Zachariah  14.11.2014, 12:52
@pharao1961

Da der Siedepunkt von Aceton bei irgendwat 60° liegt, wird es ggf. sogar ordentlich rummsen, wenn man genügend Aerosol "herstellt".... Zündung vorausgesetzt. :o)