Beton Schalung Styropor/Styrodur?

3 Antworten

Da hast Du Dir aber eine Materialkombination vorgenommen!

Wie soll der Polystyrolschaum (feste 15 kg/m³-Variante) den 2300 kg/m³ schweren Beton zusammenhalten. Das hat ja schon manche gut befestigte  Schalung nicht geschafft.

Eine ganze Etage Beton in einer Berliner Brauerei oder ein 40 cm zu großes, "geplatztes" Gebäude in Dresden haben mir das bewußt gemacht.

Und - PS-Schaum ist so weich und elastisch, daß er vermutlich die Verdichtung des Beton mindestens im Randbereich stört. Da kriegt Ihr evtl. eine schön ausgedehnte Kugel zustande, die außen herum noch ordentlich krümelig ist.

Lass Dich also vom Tipp "hellsrentners" leiten oder nimm Holz.

Komplexere Formen für Betonguß stellt man aus Silikon oder Polyurethatkautschuk her. Dafür benötigt man aber ein Modell, welches man dann abformt.
Evtl. kann man auch eine Negativform wie con Dir beschrieben herstellen und diese innen mit Silokom, oder PU Kautschuk beschichten. Dann nohc das passende Trennmitte dazu.

Das ist ein spannendes aber sehr komplexes Thema. Du findest im Netz eine Reihe von hilfreichen Beiträgen hierzu. Hier bekommst du Informationen zum Thema Gießformbau und Materialien: www.kaupo.de

Viel Erfolg!