Schichtvulkan als Modell bauen mit Funktion?

2 Antworten

Das ist so eine Sache, da kann man hunderte von Stunden experimentieren. Ich würde den Bauschaum, oder das Styropor als Unterbau nehmen und dann darüber Glasgewebematten legen, die dann mit Epoxidharz getränkt werden. Damit verhinderst du das sich das Harz vom Styropor lösen kann und du bekommst, nach zwei, drei Anstrichen, eine geschlossene Oberfläche. Solange das Harz mit der Matte noch nicht ausgehärtet ist, kannst du das noch etwas gestalten, was die Form betrifft.

Wenn du Carbonfaser nimmst, bist du schon mit schwarz als Farbe, für den Vulkan dabei, falls das gewünscht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck Dir mal im Miniatur-Wunderland an, wie die ihren Vesuv gebaut haben. Die haben über Jahre daran herumgebastelt. Lava hatten sie auch probiert, am Ende haben sie es mit einem optischen Effekt gemacht, denn der Kinetiksand hat nicht funktioniert...

https://youtu.be/fZo_2JIpGMs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grautvornix  04.06.2020, 08:49

Danke für das Video, eine Quelle von Inspirationen, die für Jahre reicht.