Motorradhelm (ABS) bemalen - wie?

Zu bemalender Helm - (Motorrad, Farbe, malen) Modell - (Motorrad, Farbe, malen)

1 Antwort

Dass der Helm hinterher nicht mehr verwendet werden darf, ist dir ja klar. Jede Farbe, egal welche, enthält Spuren von Lösungsmitteln, die ABS verspröden lassen. Da kann es genügen, dass er runterfällt und in Tausend Stücke zerspringt.

Nimm eine spezielle Grundierung, die für ABS geeignet ist. Die trägts du am besten in 2 Schichten auf, die du jedesmal schön glatt schleifst.

Darauf kannst du mit wasserlöslichen Acrylfarben malen. Acrylfarben enthalten nur sehr wenig Lösungsmittel.

Wenn das Finish gut werden soll, gehst du in eine Lackiererei und lässt ihn mit Klarlack (2k) spritzen. Das machen die nebenher, wenn eh ein Auto in der Lackierkabine steht. Das sollte so um die 40 Eur kosten, wenn du die Oberfläche schon selber glatt geschliffen hast (erst 400er, dann 800er, am besten nass) und alles sorgfältig abgeklebt ist.

Billiger wirds mit einem Klarlack aus dem Baumarkt, da wird das Ergebnis aber selten gut.

Athenos07
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort!

Was für eine Grundierung wäre das z.B.?

Hamburger02  27.11.2014, 11:45
@Athenos07

Das muss eine "Kunststoffgrundierung" sein. Das steht drauf, ob sie für ABS geeignet ist, schau einfach mal im Baumarkt nach, da sollte es sowas geben. Die muss aber weiß sein, sonst leidet die Brillianz der Farben.

Die Grundierung dient in erster Linie der Haftvermittlung, weil Acryl direkt auf ABS Probleme mit der Haftung bekommen kann und später abblättert.

Und übrigens: fettfreiheit ist wesentlich für den Erfolg. Vor jedem Auftrag einer neuen Schicht muss die alte gründlich entfettet und entstaubt werden. Nur einmal kurz mit dem Finger berührt, schon gibts Probleme mit der Haftung. Um das zu vermeiden kann man Handschuhe, am besten Baumwollhandschuhe, anziehen. Latexhandschuhe nur, wenn sie sauber sind und nicht gepudert.