Modellbau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Bäume bau ich selbst aus Holz, Draht, Sägemehl und Silflor Matten.

Silflor hat eine Menge tolle Ausstattungshilfen.

Ich habe neulich ein kleines Diarama für den Geburtstag eines Freundes gebaut. Da habe ich meine Reste eingesetzt:

Bild zum Beitrag

Die Pflanzen sind gröstenteils von Silflor und Sillhouette. Dazwischen sind Blumen und Farn aus Lasercut von Faller.

Der Mercedes mit dem Man und dem Wildschwein sind von Busch.

Die Stapel und der Turm sind von irgend einer Firma als Bausatz. Könnte auch Faller gewesen sein. Aber schon älter.

Dann natürlich noch verschiedene Grasfasern in unterschiedlichen Farben und Längen.

Der Weg ist aus gefärbten Vogelsand. einfach Sand sieben, dann mit etwas Tusche einweichen. Nach dem trocknen hat man feinsten Basaltkies.

Das teuerste war tatsächlich der Mercedes G. Mit fast 30 Euro ist Busch eine Apotheke geworden.

Ich brauchte aber das ganze zusammen. Mein Freund fährt genau einen solchen G-Klasse mit der Farbe und hat eine Jagdt. Da passte das gut.

 - (Motor, Gras, Modellbau)
FragenFrager176
Fragesteller

Woher hast du das Gras? Da gibt es ja so Streugras

tomgun  12.09.2023, 12:20
@FragenFrager176

Das ist das Streugras. Es gibt verschiedene Längen . Ich nehme eine CD Hülle, Mache dort einige Tropfen Holzleim drauf und Streue dann über ein Elektrostatisches Begrasungsgerät (Marke Eigenbau aus einer Fliegenfalle) die Grasfasern darauf. Durch die Elektrostatische Aufladung stellen sich die Faser auf und sehen wie Grasbüschel aus. Nach dem Treocknen ist der Holzleim durchsichtig und nicht mehr zu sehen.

Das ganze mache ich mit verschieden langen (6mm und 12mm) Fasern.

Nun habe ich verschieden Grasbüschel die ich auf der Fläche mit Lücken positioniere. Dazwischen kommen dann kleine Büsche, Sand, Laub (echtes Laub zerkleinert), Blumen, usw.

Hier eine Anleitung von YT:

https://www.youtube.com/watch?v=YD5JOFX6dSI

Wenn es nicht viel kosten darf, dann musst Du halt alles selbst bauen. Das haben die Modellbahner früher, einige wenige heute noch, auch immer so gemacht. Mein Opi hat vor rund 50 Jahren seine Dioramen so gebaut.

Das Gelände baust Du aus Fliegendraht auf einem Holzgestell. Darüber kommt Gips mit etwas Holzleim für die Stabilität. Für Fels und Stein kannst Du dem Gips direkt Farbe beigeben, Gras, Schotter, Sand, Asphalt u.s.w. entsteht durch Aufleimen (Holzleim) von gefärbtem Vogelsand oder Sägespänen. Gebäude kannst Du als Abwicklung auf Karton aufzeichnen und zusammenkleben. Die Sichtbaren Seiten beklebt man mit Fotos des Vorbildes, die weniger sichtbaren seiten kann man anmalen. Bäume und Büsche kann man aus Draht biegen und je nach Baumart mit gefärbter Pappmaché (Tapetenkleister u. Zeitungspapier) Volumen geben. Irisch Moos ist auch für niedrigen Bewuchs beliebt. Hecken kann man aus angemaltem Schaumstoff machen, eventuell beflocken.

Natürlich kann man fast alles auch fertig kaufen, das kostet richtig viel Geld, sieht nicht immer besser aus, spart nicht immer Zeit und macht weniger Spaß.

Bei uns gibt es einen Laden dafür - und nicht nur einen...

Du kannst mal bei westfalia.de gucken - könnte sein, dass Du da auch fündig wirst.

Vielleicht kannst Du Dich auch mal draußen umschauen, wenn es darum geht Steine zu finden z.B.

Ein Sack Zement oder Gips kostet ja nun wirklich nicht die Welt, und damit kannst Du mit etwas geschick so gut wie alles selbst Modellieren. Es heißt ja nicht umsonst ModellBAU und nicht ModellKAUF und stell hin!

Woher ich das weiß:Hobby

kommt bissl drauf an welchen maßstab du machen willst. im eisenbahnladen bekommt man meistens auch alles was dazu gehört - bäume, häuser usw.

ansonsten kann man mit hartschaumplatten auch viel selber machen. die lassen sich gut bearbeiten. musst mal nach dioramen auf youtube schauen. da findest viele videos die sowas selber machen

FragenFrager176
Fragesteller

Wenn ich zb eine Straße machen will, kann ich dann einfach diese Faben hernehmen und eine Hartschaumplatte bemalen, damit es aussieht, als wäre es eine Straße?: https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/heki/heki-stra%C3%9Fe/heki-6601---stra%C3%9Fenfarbe-asphalt,-200-ml.htm
https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/heki/heki-farben-und-leime/heki-7103---lasurfarbe-200-ml.htm

DodgeRT  11.09.2023, 14:58
@FragenFrager176

je nachdem wie "echt" du des haben willst. des is halt dann die farbe. aber staßen haben ja meist auch ne struktur. manche nehmen z.b sandpapier mit ner entsprechend feinen körnung um den asphalt so darzustellen.

daher... schau auf youtube. da gibts videos u.a. auch wie leute straßen machen. inkls. streifen, bordsteinen, gullideckel usw