Bücher zu schwer für Decke?

5 Antworten

Hallo siriuzzz,

nein Du musst Dir keine Sorgen machen, das war nur ein "dummer" Spruch! Bei mir ist die Belastung weitaus größer durch Regale mit Bücher, Wohnlandschaft und Schrank, das alles in einem Altbau mit Fehlboden, also keine Betondecke!

Decken sind hierzulande genormt.

Diese Norm schreibt für Wohngebäudedecken eine Nutzlast von 150 kg/m² bis 200 kg/m² vor. Das bedeutet, dass flächendeckend etwa 150 bis 200 Kilogramm pro Quadratmeter lasten können. Im Wandbereich kann dabei ein etwas höheres Gewicht wirken, als wenn der Gegenstand mittig im Raum zentriert steht. Bei älteren Gebäuden hingegen kann die Nutzlast auch unter den genannten Werten liegen.

https://hausgartengruen.de/betondecke-wieviel-gewicht/

Bei einem 14 m² Raum bedeutet das eine eine Tragfähigkeit von mindestens 2100 kg.

Statik berechnen für Heimwerker

Einfache statische Berechnungen für Holzkonstruktionen online und kostenlos. Egal ob Carport, Terrasse, Holzhütte, Gartenhaus oder Messestand, mit www.eurocode-statik-online.de können Sie als Laie Holzkonstruktionen korrekt dimensionieren.

https://www.eurocode-statik-online.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
einen „Scherz“ erlaubt und gemeint, bei meiner Büchersammlung müsse ich aufpassen, dass die Decke nicht einstürzt.

Dass war echt nur ein Scherz.

Muss ich mir Sorgen machen?

Nein, überhaupt nicht. Nicht einmal ansatzweise.

Wenn du dir vorstellst, dass eine Wohnung sowohl ein Klavier, Sofa, Tisch, Stühle, 3 Sessel, massiven Holzschreibtisch und einen ebensolchen Bücherschrank inkl. Bücher beherbergt und noch 4 bis 6 Leute dazu, dann ahnst du, wie toll dies alles beim Erbauen berechnet wird.

Dazu gibt es Statiker!

seit 1971 müssen Decken in Deutschland mindestens die Last von 200kg pro Quadratmeter tragen können.

vorher machen deine regale die biege