Außenwand mit Regalen "zustellen" (IKEA-Billy Regale)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Schrank mit Füßen ca. 8 cm vor eine feuchte Außenwand gestellt, es ist ein Altbau, ungedämmt. Ursprünlich war es SZ, nun WZ, weil ich immer Schimmelprobleme (2 Außenwände, Erker-Fenster) hatte. Immer schön heizen und gut lüften. Ich habe keinen Schimmel mehr in dem Zimmer und auch hinter dem Schrank ist nichts mehr. Du solltest die Billi-Regale kippsicher verankern, aber das weiß ein Ikea-fan ja.

Stelle die Regale 5-8 cm von der Wand entfernt auf, wenn sie zwingend an die Außenwand müssen. Besser wäre es natürlich, du würdest einen anderen Stellplatz finden.

Die Regale - wie hier immer wieder beschriebenen - 10cm abzurücken ist völliger Quatsch, da es dann zu Luftverwirbelungen hinter dem Schrank kommt, aber kein Austausch stattfindet!

Auch solltest du dir überlegen, die Regale mittels Kanthölzchen "aufzubocken" um die Zirkulation zu unterstützen. Also nur in der Schranktiefe, nicht auf der Schranklänge.

Ist die Außenwand gedämmt mit Vollwärmeschutz oder was ist das für eine Wand ?. Hattest du jemals Schimmelprobleme an dieser Stelle ? Wenn nein ist der Platz unkritisch und du kannst die Regale direkt davor stellen.

Wenn dein Raumklima ok ist, dann verträgt vermutlich auch die Aussenwand dieses Regal, aber wenn das Klima schon kritisch ist, kann dieses Regal gerade der Auslöser sein.