Wie hoch sollte der Tapetensockel sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe des Tapetensockels hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem Stil Ihres Hauses ab. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können.

In der Regel liegt die Höhe eines Tapetensockels zwischen 80 cm und 120 cm. Dies entspricht etwa der Höhe von Stuhl- und Tischkanten und ist ein gängiger Standard.

Bei einer Raumhöhe von 2,5 Metern könnte eine Sockelhöhe von etwa einem Drittel der Wandhöhe angemessen sein. Das wären in Ihrem Fall etwa 83 cm. Aber wie gesagt, das kann je nach persönlichem Geschmack variieren.

Beachten Sie auch, dass das Muster der Tapete die Wahrnehmung der Raumhöhe beeinflussen kann. Vertikale Streifen können einen Raum höher erscheinen lassen, während horizontale Streifen ihn breiter erscheinen lassen können.

Letztendlich sollten Sie sich für eine Höhe entscheiden, die Ihnen gefällt und die gut zu den Proportionen Ihres Raumes passt.

viele Grüße,
rolfEEx,
https://www.einrichtungs-experten.com

Das ist reine Geschmackssache.

Wenn du einen Tisch mit hinstellst, als kleine Ablage, oder eine Kommode, würde ich drauf achten das dieser nicht über das Blockmuster hinaus ragt. Es sei es ist ein besonders schönes Stück was den Raum dominieren soll.

LG -B.