Tapete von Decke entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nadelwalze oder auch Igel genannt ist auch an der Decke sehr hilfreich. Durch diese kleinen Löcher saugt sich das Wasser unter die Tapete, das funktioniert auch an der Decke. Manchmal ist es gut, erst einmal die Tapete einzuweichen. Dann mit dem Igel kräftig arbeiten. Teils hilft es auch, mit einer Spachtel alle paar Zentimeter die Tapete einzuritzen.

Wichtig ist es, die Tapete immer und immer wieder einzunässen und lange einweichen zu lassen. Es braucht seine Zeit bis genug Wasser hinter der Tapete ist um diese anzulösen. Da ist oft Geduld gefragt.

Dem Wasser sollte ein Tapetenlöser zugesetzt werden, damit löst sich die Tapete besser und das Wasser dringt besser ein. Alternativ geht auch Spülmittel, aber ein richtiger Tapetenlöser ist noch etwas besser. Außerdem sollte man kaltes Wasser benutzen. Warmes Wasser trocknet viel schneller weg, kaltes Wasser bleibt länger auf und hinter der Tapete.

Übrigens ist der Tipp mit der Spritze Blödsinn. Das funktioniert nicht.

luuna7
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.... aber das schöne Teil haben wir doch, dachte ich.

Welchen Unterschied gibt es zu dem Nageligel?

wilees  25.07.2017, 16:52
@luuna7

Verschiedene Begriffe für ein Werkzeug.

Der Schieß ist nur, dass selbst bei Einsatz eines solchen Werkzeuges die Arbeit immens aufwändig ist. Wir haben damals auch fast 25 Stunden für ein kleines Zimmer von 6,5 m² gebraucht

luuna7
Fragesteller
@wilees

Ein Wochenende zu dritt und in drei Zimmern die Wände frei... aber die Decke will einfach nicht..... und es folgen noch 2 Räume. Ich bekomme langsam Angst. Hahaha

Tapete unterspritzen, zwar etwas aufwendig aber Wasser bleibt an der Decke.

luuna7
Fragesteller

Danke! Gibt es da ein Spezialgerät oder nehme ich eine einfache Spritze? Kann ich mir kaum vorstellen...

luuna7
Fragesteller
@Schuby221

Ich frag jetzt noch mal ganz doof:

Das ist ja dann nur ganz punktuell und kann sich wegen der festsitzenden Tapete nicht verteilen... Du hast damit sicher Erfahrung. Wie lange braucht es, damit sich der Kleister so löst, dass sich das Wasser verteilen kann? Und in welchem Abstand sollten die Einspritzungen vorgenommen werden?

Schuby221  25.07.2017, 16:53
@luuna7

Die Tapete ist ja aus Papier, dadurch saugt sie das Wasser auf der nicht gestrichenen Seite an. Prinzip Küchenrolle. Die Abstände muss man probieren, hängt von der stärke der Tapete ab. Gut ist übrigens warmes Wasser.

luuna7
Fragesteller
@Schuby221

Ich bin gespannt und werde es probieren. DANKE

luuna7
Fragesteller

Sollte ich auch noch iwo in meinem Bestand finden.... aber das wäre für mich die absolute Notlösung. Ich hoffe auf den Spritzentrick von dir