Hibiskus bekommt plötzlich weiße Blätter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Pflanzen lange in der Wohnung oder hinter Glas standen, dann vertragen sie es nicht, wenn sie auf einmal in die Sonne kommen. Wenn du die Pflanze an das normale Tageslicht gewöhnen möchtest, dann solltest du sie erst nur bei bewölktem Himmel nach draußen stellen. Dann ist die UV-Strahlung schwächer und die Pflanze kann sich daran gewöhnen.

Nach einiger Zeit ist sie so abgehärtet, dass der vollsonnige Standort ertragen wird.

Lupus1960  20.04.2013, 13:07

Danke für das Sternchen. :-)

Wie auch die anderen richtig geschrieben haben, hat er die plötzliche Sonneneinstrahlung nicht vertragen. Decke ihn am besten mit einem dünnem Vlies, nur eine Lage und möglichst weiß ab. Da kommt erst mal genügend Licht zum Anwachsen durch und nach einigen Wochen kannst Du es bei trübem Wetter entfernen. Danach müsste er sich an die Sonne gewöhnt haben. Vlies gibt es im Baumarkt und auf Amazon.

gabili1122
Fragesteller

Vielen Dank, werde ihn jetzt einfach in den Schatten stellen, habe die Pflanze nämlich im Kübel. Hoffe das das für das Wachstum ausreicht - weißt du da auch Bescheid??? Der Kübel ist ziemlich groß....

Kraeutergnom  16.04.2013, 00:51
@gabili1122

Ich hatte aus der Frage verstanden, dass Du ihn schon gepflanzt hattest. Wenn er noch im Kübel ist, dann ist es einfacher. Irgendwann im Laufe des Frühlings sollte er aber ausgepflanzt werden. Der Vorteil an Kübelpflanzen ist ja, dass man sie praktisch das ganze Jahr über pflanzen kann und sie bei normaler Bewässerung mit nur seltenen Verlusten in der Regel gut anwachsen. Wenn der Kübel groß ist, hast Du dafür noch etwas mehr Zeit. Aber meistens wird auch in einem größerem Kübel einer der notwendigen Nährstoffe schneller verbraucht als die anderen, welcher das ist, hängt von vielen Faktoren ab. Jedenfalls ist auf längere Sicht ein Freilandhibiskus in der Erde mit freien Entfaltungsmöglichkeiten für die Wurzeln besser aufgehoben als in einem Kübel, auch wenn er groß ist.

Das kommt jetzt durch die Sonne , der wird sich wieder erholen .

Habe das auch wenn ich meine Hortensien aus dem Winterschlaf hole , erst sind die Blätter noch grün und wenn sie draussen stehen werden sie weiß .

Das ist normahl ! Er wird alle Blätter abwerfen und neue bilden. Die alten vertragen kein UV ! Keine Panik ! ;-)